Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

BIS 2018

1 CD/SACD stereo/surround • 71min • 2012, 2013

21.10.2013

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Christian Lindberg, Posaunist, Komponist und Dirigent, war nach eigener Auskunft als Zehnjähriger von Tschaikowskys Fünfter Sinfonie so begeistert, dass er beschloß, Musiker zu werden; viel später, als frisch ernannter Chefdirigent des Nordnorsk Symfoniorkester (Arctic Philharmonic Orchestra), nahm er die erste Gelegenheit wahr, mit seinem Orchester eben jenes Werk einzuspielen. Lindberg, der einst mit dem umwerfenden Motorbike Concerto für Posaune und Orchester von Jan Sandström um die Welt reiste, hätte sich aber vielleicht nicht unbedingt ein solches Standardwerk aussuchen sollen, von dem es Dutzende hervorragender Einspielungen mit Weltklasseorchestern und -Dirigenten gibt. Denn Tschaikowsky war nun einmal ein formbewußter, glänzend instrumentierender und in allen Formulierungen eleganter und am klassischen Ebenmaß interessierter Komponist; ihm ist weder mit Sentimentalitäten noch mit vordergründig stampfenden Rhythmen beizukommen, dann wirken seine Stücke nur banal (was sie durchaus nicht sind). Lindberg fegt meist im Eiltempo durch die Partitur, läßt sich kaum Zeit, ein Thema „auszusingen" und die Klangmischungen auszuleuchten. Seine Sicht auf den russischen Meister scheint sich seit den staunenden Kinderohren kaum entwickelt zu haben. Der wunderbare langsame Satz klingt viel zu grobschlächtig, das Schicksalsmotiv dröhnt stets wie ein Preßlufthammer, und das Orchester bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Eben dieses Orchester aber ist das Positive an der Produktion: während im angeblich so kulturbewußten Deutschland ein gewisser Rundfunkintendant ein Orchester der europäischen Spitzenklasse, eben jenes aus Baden-Baden und Freiburg, für den lächerlichen Einspareffekt von jährlich 5 Millionen Euro „abwickelt" und das auch noch als „Erfolg" verkauft, leistet sich die vorbildliche norwegische Kulturpolitik die erst vor wenigen Jahren erfolgte Gründung eines Sinfonieorchesters für die dünn besiedelten Provinzen nördlich des Polarkreises zwischen Tromsö und Spitzbergen (auf der Rückseite des Booklets posiert das Orchester am schneebedeckten Strand von Spitzbergen). Hut ab! Schon allein deswegen sollte man diese Formation im Auge behalten und Christian Lindberg, trotz des etwas mißlungenen Tschaikowsky, weiterhin viel Erfolg wünschen.

Dr. Hartmut Lück † [21.10.2013]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Peter Tschaikowsky
1Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 00:44:01
5Schwanensee op. 20a (Ballettsuite) 00:25:57

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige