Frédéric Chopin George Sand Ein Winter auf Mallorca
gutingi 242
1 CD • 45min • 2009
12.05.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Den Aufenthalt Chopins auf Mallorca anhand von Briefen des Komponisten sowie Briefen und Aufzeichnungen George Sands (Ein Winter auf Mallorca, Aus meinem Leben) zu dokumentieren und mit einer Auswahl seiner auf Mallorca vollendeten Préludes zu kombinieren, das kann im Konzertsaal durchaus überzeugen. Auch auf CD macht diese Koppelung Sinn. Wenn aber, wie im Falle der Aufnahme mit der Pianistin Ulrike Moortgat-Pick, bei einer CD-Gesamtspielzeit von gerade einmal 45 Minuten die Textebene fehlt bzw. nur im Booklet wiederzufinden ist, dann ist dies höchst unbefriedigend. Zum Einen erklärt sich die Abfolge der hier ausgewählten 16 Préludes nicht von selbst, sondern nur im Zusammenhang mit dem Inhalt der jeweiligen Textpassage; zum Anderen hätte eine beigefügte Lesung der Texte wohl kaum die maximale Spieldauer einer CD überschritten. Zwar beweist die Pianistin ein feines dramatisches Gespür, wenn sie der Chronologie der Ereignisse stets ein atmosphärisch passendes Prélude an die Seite stellt: Die Überfahrt nach Mallorca illustriert sie mit dem wogenden G-Dur-Prélude (Nr. 3), das zeitweilige Aufleben Chopins mit dem lichten H-Dur-Prélude (Nr. 11), die Abneigung und Feindseligkeit der Dorfbewohner Valldemosas mit dem aufgewühlten Prélude b-Moll (Nr. 16) oder Chopins allgemeinen Seelenzustand mit dem dunklen h-Moll-Prélude (Nr. 6). Aber wer mag schon nach jedem Track die Pause-Taste betätigen, um erst nach der Lektüre der Aufzeichnungen George Sands und Frédéric Chopins nachvollziehen zu können, warum etwa auf das Prélude Nr. 8 eben nicht Nr. 9, sondern die Nr. 24 folgt?
Die Reihenfolge und die Entstehungsumstände der Préludes außer Acht lassend und allein der Musik lauschend, präsentiert sich Ulrike Moortgat-Pick dem Hörer als eine vortreffliche, das Material souverän beherrschende Pianistin – besonders in der die geheimnisvolle Atmosphäre des Klosters Valldemosa beschreibenden Ballade F-Dur op. 38 und dem zerklüfteten Scherzo cis-Moll op. 39, das George Sands Gedanken über das Wesen und die Bestimmung des Menschen folgt. Ulrike Moortgat-Picks Chopin-Lesart ist klanglich einschmeichelnd und überwiegend recht geradlinig, bewegt sich allerdings in zigfach ausgetretenen Interpretationspfaden und lässt eine persönliche Note vermissen. Die Pianistin wäre also gut beraten gewesen, die Texte in einer Lesung mit auf CD bannen zu lassen (und dafür vielleicht auf die Ballade und/oder das Scherzo zu verzichten), wodurch die ganze Produktion an Schlüssigkeit und Überzeugungskraft gewonnen hätte.
Christof Jetzschke [12.05.2010]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Prélude Des-Dur op. 28 Nr. 15 (Regentropfen-Prélude) | 00:05:49 |
2 | Prélude G-Dur op. 28 Nr. 3 – Vivace | 00:00:57 |
3 | Prélude A-Dur op. 28 Nr. 7 | 00:00:42 |
4 | Prélude a-Moll op. 28 Nr. 2 – Lento | 00:02:41 |
5 | Prélude e-Moll op. 28 Nr. 4 | 00:02:15 |
6 | Prélude H-Dur op. 28 Nr. 11 – Vivace | 00:00:46 |
7 | Prélude cis-Moll op. 28 Nr. 10 – Allegro molto | 00:00:35 |
8 | Prélude fis-Moll op. 28 Nr. 8 – Molto agitato | 00:01:58 |
9 | Prélude d-Moll op. 28 Nr. 24 – Allegro appassionato | 00:02:40 |
10 | Prélude C-Dur op. 28 Nr. 1 – Agitato | 00:00:43 |
11 | Prélude c-Moll op. 28 Nr. 20 – Largo | 00:02:01 |
12 | Prélude F-Dur op. 28 Nr. 23 – Moderato | 00:01:11 |
13 | Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38 | 00:07:19 |
14 | Prélude b-Moll op. 28 Nr. 16 – Presto con fuoco | 00:01:15 |
15 | Prélude es-Moll op. 28 Nr. 14 | 00:00:38 |
16 | Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6 – Lento assai | 00:02:25 |
17 | Prélude Fis-Dur op. 28 Nr. 13 | 00:02:53 |
18 | Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39 | 00:08:13 |
Interpreten der Einspielung
- Ulrike Moortgat-Pick (Klavier)