Chopin Mazurkas
Hungaroton HCD 32469-70
2 CD • 2h 23min • 2008
20.05.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Alex Szilasis Chopin-Projekt mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2010 („on authentic Pleyel Piano“!) ist mir von seiner Gesamtaufnahme der Walzer in Erinnerung (samt der Ecossaisen / Hungaroton HCD 32468). Diese Aufnahme entstand 2006. Die nun vorliegende, mit sämtlichen mit Opuszahlen von 6 bis 68 versehenen Mazurken wurde 2008 produziert. Für eine Gesamtaufnahme auf der Basis des aromatisch, human klingenden Flügel droht – nach allen Regeln der Interpreten- und Herausgeberkunst – die verbleibende Zeit dahinzuschwinden. Aber womöglich hatten Szilasi und Hungaroton auch gar nicht an ein solches Unterfangen unter dem Diktat der Pünktlichkeit gedacht?!
Was nun Szilasis chronologisch geordnete Mazurken-Erkundung anbelangt, so überwiegt bei mir der Eindruck einer anstrengend gedachten, oft wie erzwungenen Natürlichkeit mit dem Resultat im Detail, dass sich tänzerische und melodische Elemente auf zuweilen seltsame Weise wie im musikantischen Clinch befinden. Schon von den ersten, noch ästhetisch sozusagen unschuldigen Stücken op. 6 an wirkt Szilasis Spiel gelesen, nicht eigentlich getragen und inspiriert vom natürlichen Prozess des jeweils Kommenden, Folgenden und Vergehenden. Es fehlt die zusammenfassende Geste, der stolze, glanzvolle Schwung, wenn es sich um die energischeren Tanztypen handelt. Szilasi stöbert in diesen und dann mehr noch in den späteren Partituren wie in einem polnisch-folkloristischen Kunstdepot, fischt die eine oder andere Besonderheit heraus, lässt das Tempo erlahmen, wenn er etwas entdeckt hat (selbst wenn es sich im imaginären Fußnotenbereich befindet). Einige Mazurken (etwa op. 17,4 und op. 41,3!) sind im Tempo sehr zurückgenommen (oder anders angemahnt: es mangelt an Spannung), um – im Unterschied etwa zu Mazurken-Königen wie Rubinstein und Harasiewicz – ein redzuziertes Zeitmaß auf Temperatur zu halten. Mazurken-Extremisten wie Benedetti Michelangeli oder Valery Afanassiev wird man nennen müssen, wenn es um fast ersterbende Mobilität geht, um eisige, im Tänzerischen auf das Notwendigste beschränkte Umgänglichkeit. Aber bei beiden Chopin-Dissidenten wird der Hörer in Bann gehalten, wird er sich auf anregende Weise irritiert fühlen. Diese Höhe der Werkproblematisierung, der Individualisierung vermag der ungarische Pianist bei all seinem Bemühen um eigenwillige Formatierung dieser gleichsam volkstümlichen Edelkunststücke nicht zu erreichen. So bleibt diese Edition aus meiner Sicht jenen Chopin-Verehrern empfohlen, die mit dem verwendeten Pleyel Concert Grand aus den späten 80ern des 19. Jahrhunderts (Fabriknummer 38 E 694) wenigstens historische Unterweisung im Rahmen des Originalklanges erhalten.
Vergleichsaufnahmen: Rubinstein (RCA), Ovtscharov (ram 50510), Luisada (DG 463054-2), Biret (Naxos 8.501501); Auswahl: Harasiewicz (Philips/Decca 442 8746), Bar-Shai (Mirare MIR 075), Afanassiev (Vista Vera VVCD-00140), Benedetti Michelangeli (DG).
Peter Cossé † [20.05.2009]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Mazurka fis-Moll op. 6 Nr. 1 | 00:03:09 |
2 | Mazurka cis-Moll op. 6 Nr. 2 | 00:02:41 |
3 | Mazurka E-Dur op. 6 Nr. 3 – Vivace | 00:02:12 |
4 | Mazurka es-Moll op. 6 Nr. 4 – Presto ma non troppo | 00:00:54 |
5 | Mazurka B-Dur op. 7 Nr. 1 – Vivace | 00:02:38 |
6 | Mazurka a-Moll op. 7 Nr. 2 | 00:03:20 |
7 | Mazurka f-Moll op. 7 Nr. 3 | 00:02:39 |
8 | Mazurka As-Dur op. 7 Nr. 4 | 00:01:09 |
9 | Mazurka C-Dur op. 7 Nr. 5 – Vivo | 00:00:48 |
10 | Mazurka B-Dur op. 17 Nr. 1 – Vivo e risoluto | 00:02:30 |
11 | Mazurka e-Moll op. 17 Nr. 2 – Lento ma non troppo | 00:01:42 |
12 | Mazurka As-Dur op. 17 Nr. 3 – Legato assai | 00:05:06 |
13 | Mazurka a-Moll op. 17 Nr. 4 | 00:05:50 |
14 | Mazurka g-Moll op. 24 Nr. 1 – Lento | 00:03:10 |
15 | Mazurka C-Dur op. 24 Nr. 2 | 00:02:21 |
16 | Mazurka As-Dur op. 24 Nr. 3 – Moderato | 00:02:19 |
17 | Mazurka b-Moll op. 24 Nr. 4 | 00:04:57 |
18 | Mazurka c-Moll op. 30 Nr. 1 – Allegro non tanto | 00:01:42 |
19 | Mazurka h-Moll op. 30 Nr. 2 – Vivace | 00:01:26 |
20 | Mazurka Des-Dur op. 30 Nr. 3 – Allegro ma non troppo | 00:02:43 |
21 | Mazurka cis-Moll op. 30 Nr. 4 – Allegretto | 00:03:48 |
22 | Mazurka gis-Moll op. 33 Nr. 1 – Mesto | 00:02:16 |
23 | Mazurka D-Dur op. 33 Nr. 2 – Vivace | 00:02:43 |
24 | Mazurka C-Dur op. 33 Nr. 3 – Simplice | 00:01:43 |
25 | Mazurka h-Moll op. 33 Nr. 4 | 00:05:48 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Mazurka cis-Moll op. 41 Nr. 1 – Andantino | 00:02:33 |
2 | Mazurka e-Moll op. 41 Nr. 2 – Animato | 00:01:26 |
3 | Mazurka H-Dur op. 41 Nr. 3 – Allegretto | 00:02:13 |
4 | Mazurka As-Dur op. 41 Nr. 4 – Maestoso | 00:03:37 |
5 | Mazurka Nr. 34 op. 50 | 00:03:08 |
6 | Mazurka As-Dur op. 50 Nr. 2 – Allegretto | 00:04:12 |
7 | Mazurka cis-Moll op. 50 Nr. 3 | 00:05:29 |
8 | Mazurka op. 56 Nr. 1 | 00:04:53 |
9 | Mazurka C-Dur op. 56 Nr. 2 | 00:01:58 |
10 | Mazurka c-Moll op. 56 Nr. 3 | 00:06:14 |
11 | Mazurka a-Moll op. 59 Nr. 1 – Moderato | 00:04:11 |
12 | Mazurka As-Dur op. 59 Nr. 2 – Allegretto | 00:03:02 |
13 | Mazurka fis-Moll op. 59 Nr. 3 – Vivace | 00:03:59 |
14 | Mazurka H-Dur op. 63 Nr. 1 | 00:02:22 |
15 | Mazurka f-Moll op. 63 Nr. 2 | 00:02:04 |
16 | Mazurka cis-Moll op. 63 Nr. 3 | 00:02:18 |
17 | Mazurka G major op. 67 No. 1 – Vivace | 00:01:26 |
18 | Mazurka g minor op. 67 No. 2 – Cantabile | 00:02:24 |
19 | Mazurka C major op. 67 No. 3 – Allegretto | 00:01:44 |
20 | Mazurka a minor op. 67 No. 4 – Moderato animato | 00:03:31 |
21 | Mazurka C major op. 68 No. 1 – Vivace | 00:01:36 |
22 | Mazurka a minor op. 68 No. 2 – Lento | 00:02:48 |
23 | Mazurka F major op. 68 No. 3 – Allegro ma non troppo | 00:01:32 |
24 | Mazurka f minor op. 68 No. 4 – Andantino | 00:02:22 |
Interpreten der Einspielung
- Alex Szilasi (Klavier)