Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

BIS 1619

1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2006, 2007

21.11.2008

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die drei aus dem Metrum geschobenen Akkorde, mit denen Robert Schumann seine Manfred-Ouvertüre beginnen läßt, klingen mir im Idealfall immer wie der gehetzte Auftritt des Protagonisten: Draußen tobt ein Gewittersturm, wenn er – zerzausten Haares – hinter sich das große hölzerne Tor seines Schlosses zuwirft und sich, wild und furchtbar um sich blickend, mit dem Gewicht des ganzen Körpers gegen den Flügel stemmt, indessen er knirschend den wuchtigen Schlüssel herumdreht. Etwas Entsetzliches muss er gesehen haben...

Dieser Moment der Panik will mir bei Thomas Dausgaards musikalischem Anlauf nicht recht zünden. Wie alles in dieser Produktion, so ist auch und gerade diese Ouvertüre weithin klassisch gezügelt, als habe man hier gemeinsam versucht, das Bild von einem Schumann zu zeichnen, für den Manfred ein äußeres Faszinosum und nicht innerste Notwendigkeit gewesen wäre. Es zeigt sich freilich, daß der Druck der Komposition übermächtig wird und also das Zaumzeug nur notdürftigen Halt zu geben vermag, weshalb sich dieses Werk auch in dieser Produktion mit erheblichem Schwung aus seinem Umfeld herauskatapultiert: Nicht zufällig wird Gustav Mahler eines der wenigen Schumann-Zitate, die bei ihm an der Oberfläche schwimmen, aus dieser Partitur übernommen und ausgerechnet in seine sechste Sinfonie eingefügt haben, und nicht ohne tieferen Grund mußte selbst Clara einräumen, es handle sich wohl um „eines der poetischsten und fast ergreifendsten Stücke Roberts”.

Dagegen läßt sich das „Phantastische“, das bei Schumann immer im Widerstreit mit dem Versammelten, dem Organisierten liegt, in den Sinfonien leichter hintanstellen. Sie haben ja ihre Expositionen, Durchführungen, Reprisen auch dort, wo die Formen dezent verschwimmen oder sich nach dem Vorbilde der „Pastorale” ein bißchen dehnen. Und so werden die beiden Stücke hier vor allem unter die Lupe genommen: Sorgfältig, mit viel Geschmack und Sinn für die vielschichtigen Klang- und Stimmführungen, für die romantischen „Valeurs” gehen die d-Moll- und die Es-Dur-Sinfonie über die Bühne, so daß man’s eigentlich recht zufrieden sein könnte, zumal auch die Tempi gut gewählt und die Entscheidung zugunsten manch versteckter Akzentuierung wohl getroffen ist. Dem Hörer aber, der die Gratwanderung nicht nur in den zerklüfteten Alpenlandschaften des Manfred, sondern gerade auch dort erwartet, wo die flammende Feder des Fantasten sich trotz aller Disziplin nicht ihre Unberechenbarkeit will austreiben lassen – der erlebt hier eine Spur zu viel an analytischer Objektivität und Betrachtung. Der engagierte, wohlgesetzte Begleittext sei davon ganz ausdrücklich ausgenommen.

Rasmus van Rijn [21.11.2008]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 (Rheinische) 00:29:08
6Manfred-Ouvertüre op. 115 00:11:07
7Hermann und Dorothea b flat minor op. 136 00:08:53
8Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 00:26:17

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige