Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

J. Jongen • C. Saint-Saëns

Cyprés 1 CD CYP7610

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9

Klangqualität:
Klangqualität: 9

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Besprechung: 12.10.07

Cyprés CYP7610

1 CD • 73min • 2006

Vor rund drei Jahrzehnten hat das Orchester aus Lüttich die Symphonie concertante von Joseph Jongen schon einmal aufgenommen, und schon diese – später auch auf CD erschienene – Einspielung war durchaus dazu angetan, Interesse an dem Schaffen des Schönberg-Zeitgenossen zu wecken, der sich von dem ganzen Spektakel um den Stand des Materials und ähnlichem Humbug ferngehalten hat. Hier, wo das prächtige, von neobarocker Gestik ebenso wie von französischer Farbenkunst überzeugend durchwirkte Werk nach neuesten aufnahmetechnischen Standards neu produziert wurde, macht es gleich doppelt viel Vergnügen, zumal die Ausführenden durchweg noch fesselnder zulangen als seinerzeit Hubert Schoonbroodt und René Defossez.

Die Kopplung ist obendrein herzlich zu begrüßen: Zwei solche „Brummer” von insgesamt fünf Viertelstunden auf einer CD – da wird der eine oder andere Hörer ganz eigene Zusammenhänge zu der fauchenden „Eisenbahnromantik” der energiegeladenen Coverabbildung

herstellen. Doch keine Sorge! Zwar qualmt und rattert es an den gehörigen Stellen; dort aber, wo wir uns in die pastosen Polster und Pfühle eines gemütlichen Coupé versetzt fühlen sollten, geschieht das auch. Weshalb ich am liebsten empfehlen möchte, für die – vor allem im vorderen Teil – mitreißende Rundreise durch die fabelhafte Akustik der Lütticher Philharmonie wenigstens eine Monatskarte zu lösen.

Rasmus van Rijn [12.10.2007]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J. Jongen Symphonie concertante op. 81 00:36:25
5 C. Saint-Saëns Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 (Orgelsinfonie) 00:36:16

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Olivier Latry Orgel
Orchestre Philharmonique de Liège Orchester
Pascal Rophé Dirigent
 
CYP7610;5412217076108

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc