Francesco Paolo Tosti Roomanze su testi italiani
Nuova Era 231119
2 CD • 1h 34min • 1994
01.11.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Francesco Paolo Tosti (1846-1916) – Sänger, Komponist, Pianist und Gesangslehrer der späteren italienischen Königin Margherita – war der unumstrittene Meister des italienischen Salonliedes, das von 1870 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges seine Blütezeit erlebte. Titel wie Malia, Serenata, L’ultima canzone oder L’alba separa dalla luce l’ombra gehören seit den Tagen von Enrico Caruso und Nellie Melba, die noch von Tosti persönlich begleitet wurden, ins Konzertrepertoire jedes bedeutenden Interpreten der italienischen Oper, ganz unabhängig vom Stimmfach.
Der Versuch, das Lied-Oeuvre Tostis systematisch aufzuarbeiten, den die italienische Firma Nuova Era in den 90er Jahren begonnen hat, war der Mühe wert, denn ganz unabhängig von der musikalischen Qualität der meisten Kompositionen spiegeln sie auch ein Stück italienische Kulturgeschichte wieder. Der erste Titel Ti rapirei!, 1873 entstanden, geht noch auf einen Text Felice Romanis zurück, des bedeutenden Librettisten von Rossini, Donizetti und Bellini. Später arbeiteten die führenden Lyriker Italiens mit Tosti zusammen, von Giosuè Carducci bis Gabriele d’Annunzio. In der hier vorliegenden Zusammenstellung aus den frühen Jahren finden wir auch zwei Vertonungen von Texten Ferdinando Fontanas, der später die Libretti zu Puccinis ersten Opern Le Villi und Edgar schrieb. Die meisten Romanzen handeln natürlich von Liebesleid und –freud, doch es gibt auch geistliche Gesänge und als Kuriosität eine vermutlich vom Komponisten selbst gedichtete musikalische Abonnementswerbung für die Zeitung Fanfulla.
In dem großen Belcantisten Renato Bruson haben diese Romanzen einen idealen Interpreten gefunden, der durch markante Charakterisierung und vorbildliche Linienführung selbst die Gelegenheitsarbeiten in den Rang eines Kunstwerks erhebt. Die Stimme des damals 58jährigen Baritons klingt warm und sonor, mit einer reizvoll bassigen Farbtönung. Nur beim Übergang in die höhere Lage zeigen sich altersbedingte Abnutzungserscheinungen. Robert Kettelson ist ihm ein zuverlässiger, wenn auch nicht besonders poetischer Klavierbegleiter.
Ekkehard Pluta [01.11.2007]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
F. Paolo Tosti | ||
1 | Ti rapirei! | 00:04:41 |
2 | Non m'ama più | 00:03:38 |
3 | Signorina ... Letterina amorosa | 00:01:28 |
4 | Oh! quanto io t'amerei! | 00:03:22 |
5 | La rinnovazione (dell'abbonamento al Fanfulla) | 00:02:29 |
6 | Non mi guardare! | 00:04:53 |
7 | Serenata d'un angelo | 00:03:28 |
8 | M'amasti mai? | 00:03:21 |
9 | T'amo ancora! | 00:03:09 |
10 | Dopo! | 00:04:02 |
11 | Lontano dagli occhi | 00:03:48 |
12 | Oblio! | 00:02:53 |
13 | Chi tardi arriva - male alloggia! | 00:02:20 |
14 | Ride bene chi ride l'ultimo | 00:01:47 |
CD/SACD 2 | ||
1 | T'affretta | 00:02:38 |
2 | Ricordati di me | 00:04:24 |
3 | Amore! | 00:03:30 |
4 | Preghiera. Alla mente confusa | 00:04:48 |
5 | Sull'alba | 00:04:33 |
6 | Lungi | 00:03:49 |
7 | È morto Pulcinella! | 00:04:51 |
8 | Nonna sorridi? | 00:04:59 |
9 | Ave Maria | 00:03:27 |
10 | Patti chiari! | 00:02:36 |
11 | Ideale | 00:03:37 |
12 | Povera mamma! | 00:04:51 |
Interpreten der Einspielung
- Renato Bruson (Bariton)
- Robert Kettelson (Klavier)