Requiem para Cervantes

Lauda LAU002
1 CD • 60min • 2005
28.07.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Musik von Mateo Romero (ca. 1575-1647) und Pedro Ruimonte (1565-1627) vereinen die Interpreten der vorliegenden Einspielung zu einer eindrucksvollen Totenmesse, die sie dem Andenken des großen Dichters Cervantes widmen. In dessen Werken spielt Musik wohl immer wieder eine wichtige Rolle, doch ist nicht überliefert, ob im späten April 1616 zu seinem Begräbnis im Madrider Kloster des Trinitarierordens überhaupt Musik erklungen ist.
Mateo Romero und Pedro Ruimonte teilen in ihrem Leben Berührungspunkte, obwohl es nicht erwiesen ist, dass sie einander je begegnet sind. Wichtigster Fokus ist das spanische Flandern, in dessen Stadt Lüttich Mateo Romero als Matthieu Rosmarin geboren wurde. Noch als Kind wurde er Sänger in der Madrider Hofkapelle König Philipps II., rückte zum Kapellmeister der spanischen Könige auf und lebte dort seit 1633 im Ruhestand. Obwohl keines seiner Werke zu Lebzeiten gedruckt wurde, stand er als Komponist in hohem und andauerndem Ansehen: Noch der portugiesische König João IV. bestellte im 18. Jahrhundert Abschriften für seine berühmte Musikbibliothek, die 1755 ein Opfer des Erdbebens von Lissabon wurde. Pero Ruimonte stand um die Wende zum 17. Jahrhundert in Brüssel im Dienst Erzherzog Alberts, des Prinzregenten von Flandern. Beide Meister bedienen sich für ihre Kompositionen zur Totenfeier einer frühbarocken, hochexpressiven Kontrapunktik, deren ausdrucksstarke Musik Elemente von Trauer und Zuversicht in würdevollem Duktus vereint.
Die Mitgliederliste des Ensembles La Grande Chapelle offenbart seine internationale Besetzung, der Name des deutschen Zinkenisten Arno Paduch mag als Hinweis auf die hervorragend zusammengesetzte Gruppe ausreichen. Sie werden für den Cantus planus durch die spanische Schola Antiqua bestens ergänzt. So ist anläßlich des vierhundertjährigen Jubiläums von Cervantes’ Hauptwerk Don Quijote ein beeindruckendes Kompendium spanischer frühbarocker Trauermusik entstanden, dem man auch heute noch mit andächtigem Genuß lauschen kann.
Detmar Huchting [28.07.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Mateo Romero | ||
1 | Missa pro defunctis | |
2 | Domine, ne in furore tuo (Psalmus a 4) | |
3 | Domine, quando veneris (Responsorium III a 4) | |
Pedro Ruimonte | ||
4 | Qui Lazarum resuscitasti (Responsorium a 5) | |
5 | Ne recorderis peccata mea (Responsorium a 6) | |
Mateo Romero | ||
6 | Libera me, Domine (Responsorium a 8) | |
Pedro Ruimonte | ||
7 | De profundis clamavi ad te (Psalmus a 7) | |
Sevastián López de Velasco | ||
8 | Tota pulchra es amica mea (Motectum a 8) |
Interpreten der Einspielung
- La Grande Chapelle (Chor)
- Schola Antiqua (Chor)
- Ángel Recasens (Dirigent)