Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

The Koroliov Series Vol. VIII

Tacet 134

1 CD • 75min • 2004

21.03.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Der in Hamburg wirkende russische Pianist Evgeni Koroliov und seine aus Mazedonien stammende Duopartnerin (und Ehefrau) Ljupka Hadigeorgieva bilden seit der gemeinsamen Studienzeit am Moskauer Konservatorium ein Klavierduo, das man nach dem Anhören dieser Schubert-CD gern öfter erleben würde. Da Franz Schubert als einer der Großmeister der vierhändigen Klavierkomposition gilt, sind seine diesbezüglichen Werke schon oft eingespielt worden. Dennoch bietet diese Wiedergabe nicht einfach das schon vielfach Gehörte, sondern betont – bei allem Ausspielen dramatischer Kontraste, gerade in der Fantasie – eine Schicht lyrischer Klangfarben und der besinnlichen Ruhe. Dabei behalten die beiden Musiker die zielgerichtete Bewegung der formalen Konzepte durchaus bei, schwelgen keineswegs in falschen Ritardandi. Die Ausgewogenheit zwischen einer gewissen Spätklassik und dem romantischen Empfindungsreichtum ist stets gewahrt. Interessant auch, wie im Grand Duo die reiche und differenzierte pianistische Faktur vorbildlich dargeboten wird, dennoch aber die Perspektive einer virtuellen sinfonischen Dimension dieses ja sehr ausgedehnten Werkes durchaus aufscheint – auch wenn heute definitiv feststeht, daß es sich hierbei nicht um eine verkappte Sinfonie handelt (was aber wiederum den Wert der 1855 entstandenen Orchesterfassung von Joseph Joachim nicht schmälert).

Dr. Hartmut Lück [21.03.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Schubert
1Fantasie f-Moll D 940 für Klavier zu vier Händen
2Grand Duo C-Dur op. 140 D 812 für Klavier zu vier Händen

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

21.03.2006
»zur Besprechung«

Jenő Hubay, Songs / Hungaroton
"Jenő Hubay, Songs / Hungaroton"

21.03.2006
»zur Besprechung«

 / cpo
" / cpo"

Das könnte Sie auch interessieren

11.08.2019
»zur Besprechung«

Johannes Brahms, Complete Intermezzi / Tacet
"Johannes Brahms, Complete Intermezzi / Tacet"

18.05.2019
»zur Besprechung«

Franz Schubert, Works for Piano Duo / Genuin
"Franz Schubert, Works for Piano Duo / Genuin"

07.03.2019
»zur Besprechung«

Piano Duo Adrienne Soós & Ivo Haag / Telos Music
"Piano Duo Adrienne Soós & Ivo Haag / Telos Music"

15.11.2017
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Late Piano Works / Tacet
"Ludwig van Beethoven, Late Piano Works / Tacet"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige