cpo 777 185-2
1 CD • 81min • 2004
04.09.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das Leben von Matthias Weckmann (1621-1674) war bestens dazu angetan, einen musikalisch begabten Mann zu fördern und zur optimalen Ausnutzung seiner Talente reifen zu lassen. Geboren in einen thüringischen Pastorenhaushalt, war die konfessionelle Ausrichtung von vornherein klar, was im durch religiöse Auseinandersetzungen geprägten 17. Jahrhundert zunächst einmal ein axiomatischer Vorteil war. Er war Schüler von Heinrich Schütz, und das war mehr als ein axiomatischer Vorteil; die weitere Ausbildung bei Jacob Praetorius in Hamburg, einem der ersten Organisten des Zeitalters, dürfte ebenso wenig geschadet haben. Weckmann wirkte als Organist in Dresden, in Dänemark und, ab 1655 bis zu seinem Tod, an der St. Jacobi Kirche in Hamburg.
Sein Cembalowerk steht ganz im Bann des großen deutschen Cembalomeisters Johann Jakob Froberger (1616-1667). Fantasie und satztechnische Ordnung gehen eine Verbindung ein, die schönste Blüten treibt. Es fällt dem barockbegeisterten Zuhörer heutiger Tage schwer, zwischen Froberger und Weckmann ausgesprochene Unterschiede im Personalstil auszumachen, doch wird die phantasiereiche Musiksprache beider Meister als Beweis der Ebenbürtigkeit ausreichen. Wie weit man bei zwei Komponisten einer zeitlich fernen Epoche, die sich in der Kunstfertigkeit gleichen, mit heutiger persönlicher und emotionaler Optik Unterschiede in den ganz persönlichen Empfindungen ausmachen kann, die in ihre Kompositionen einfließen, wird bei den Werken Weckmanns ebenso wie bei denen Frobergers eine unlösbare Frage bleiben, obwohl sie doch alle immer noch auf unser Gemüt einwirken.
Jan Katzschke ist ein überaus sorgfältiger und liebevoller Vermittler dieser Musik aus einer lange vergangenen Zeit, deren Zartgefühl uns heute aber immer noch zu erreichen vermag. Er nimmt sich Zeit, die Botschaft zu vermitteln, und gerade in dieser von jeder Ungeduld freien Atmosphäre vermag sich das klangliche Universum des 17. Jahrhunderts authentisch zu entfalten.
Detmar Huchting [04.09.2006]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Matthias Weckmann | ||
1 | Toccata vel praeludium in d | |
2 | Toccata in e | |
3 | Toccata e-Moll | |
4 | Toccata in a | |
5 | Toccata dal 12 Tuono in C | |
6 | Canzon Dal istesso Tuono in C | |
7 | Canzon in c | |
8 | Canzon in d | |
9 | Canzon in C | |
10 | Canzon in G | |
11 | Partita in a | |
12 | Die lieblichen Blicke | |
13 | Partita in c | |
14 | Partita in h | |
15 | Partita in e |
Interpreten der Einspielung
- Jan Katzschke (Cembalo)