BIS 1462
1 CD • 80min • 2004
17.08.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Hier ist Gelegenheit, Abbitte zu leisten! Als ich vor einigen Jahren die Pianistin und Komponistin Lera Auerbach während des Kammermusikfestes Lockenhaus erlebte, gewann ich den Eindruck einer talentierten Frau, die sich mit dem Klavier, im nächsten (oder selben) Moment mit ihren eigenen Kreationen auf der Suche befand, tastend (im wahrsten Sinne des pianistischen Wortes!), irrend und findend, wie es eben in einer Phase der individuellen Standortbestimmung unausweichlich ist. Jetzt, unter dem Eindruck ihrer 24 Préludes op. 41, wage ich es, ihr als Komponistin – als wirkliche, echte Komponistin! – Gefolgschaft zu leisten. Diese 24 Miniaturen sind von hoher Eigenwertigkeit, ungeachtet der großen 24er-Traditioon von Bach bis Schostakowitsch. Flirrende, mahnende, nachdenkliche, offenherzige Kleinigkeiten, denen hörend zu folgen eine Freude ist, und auch die übrigen Stücke im „Traum“-Format oder – zumindest terminologisch sich anlehnend – in Gefolgschaft zu César Franck beweisen Erfindungskraft und jene Personlichkeit, die sich nicht von Moden, von sogenannten zeitgenössischen Imperativen leiten lässt. In diesem Fall möchte ich mich gerne – von Goethe geleitet in die Sphären des Besseren, des Kommenden – in (Lera) Auerbachs Keller geleitet fühlen. Von den vielen, fast zu vielen komponierenden Musikern dünkt mir diese Frau eine der fähigsten. Und überdies spielt sie ihre Stücke nicht nur verantwortungsvoll, sondern mit der Raffinesse und mit der Lauterkeit einer ehrlichen Streiterin für das Eigene.
Peter Cossé † [17.08.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Lera Auerbach | ||
1 | 24 Preludes for Piano op. 41 | |
2 | Ten Dreams op. 45 | |
3 | Chorale, Fugue and Postlude op. 31 |
Interpreten der Einspielung
- Lera Auerbach (Klavier)