Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur für Klarinette , Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Klavier und Harmonium

Capriccio 1 CD 10 864

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9

Klangqualität:
Klangqualität: 9

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Besprechung: 24.01.02

Capriccio 10 864

1 CD • 66min • 1999

Musikgeschichtlich wie musikalisch eine ausgesprochene Bereicherung ist diese Ersteinspielung einer Bearbeitung von Bruckners Siebter, die Erwin Stein, Hanns Eisler und Karl Rankl 1921 für den Verein musikalischer Privataufführungen in Wien vorgenommen hatten. Der hier vorgelegte phänomenale WDR-Mitschnitt dürfte wohl gar die Uraufführung verzeichnen, denn die Bearbeitung kam in Wien damals nicht mehr zur Aufführung, weil Schönbergs Verein 1921 inflationsbedingt finanziell zusammenbrach. Das Arrangement für Streichquintett, Klarinette, Horn, Klavier und Harmonium wie auch die Aufführung selbst durch das Linos-Ensemble sind von so hoher Güte, daß man das Orchester zu keiner Zeit vermißt.

Mit den traditionell schleppenden Tempi der ersten beiden Sätze - hier in 20'10 und 23'32 heruntergebetet - mag ich mich aus prinzipiellen Erwägungen nicht anfreunden; manchmal gibt es auch durch das Harmonium ein paar irritierende akustische Phänomene. Und Klaus Gehrkes Feststellung im Booklet, ausschließlich Bruckner habe Änderungen an seinen Sinfonien vorgenommen, ist schlicht falsch. Doch derlei Kleinigkeiten schmälern das große Verdienst der Produktion in keiner Weise. Für Kenner sei ergänzt, daß als Vorlage der von Josef Schalk herausgegebene Erstdruck verwendet wurde; die Originalfassung erschien erst 1944.

Dr. Benjamin G. Cohrs [24.01.2002]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 A. Bruckner Sinfonie Nr. 7 E-Dur für Klarinette , Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Klavier und Harmonium

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Linos Ensemble Ensemble
 
10 864;0004006408641

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc