Marcelo Álvarez - French Arias
Sony Classical SK 89650
1 CD • 68min • 2001
04.01.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Von vielen Opern- und Gesangsfreunden wird dieser Sänger als der lang erhoffte Messias unter den Operntenören gefeiert. Die Karriere des noch jungen, aus Argentinien stammenden Sängers ist steil verlaufen, die Met und auch sonst noch alles, was an Opernhäusern Rang und Namen hat, öffnete dieser neuen Lichtgestalt bereitwillig die Pforten.
Marcelo Álvarez besitzt eine schlanke, feingliedrige Stimme, die zu federleichter Tongebung befähigt ist und durch einschmeichelndes Timbre gefangen nimmt. Dazu kommt auch noch, daß er ein ausgesprochen hübscher junger Mann ist, der sich allein dadurch viele Sympathien erobert.Ob sein Organ großen Belastungen auszusetzen ist, mag bezweifelt werden, doch in jenem lyrisch-dramatischen Fach, das er als Bühnensänger bisher nicht überschritten hat, konnte er sich als ausgezeichnete Gesangskraft bewähren. Die technische Führung der Stimme ist ohne Makel, die Höhe spricht leicht und mühelos an, das halbe Dutzend von hohen Cs in Tonios Arie aus Donizettis Regimentstochter vermag er bravourös und elegant zu servieren. Mit dem Arnoldo aus Rossinis Tell und Verdis Carlos nähert er sich vielversprechend dem schwereren dramatischen Fach, als Raoul in Meyerbeers Hugenotten gelingt ihm ein erstaunliches Virtuosenstück. Offenbachs Hoffmann, den er an der Met gesungen hat, scheint eine seiner besten Partien zu sein. Was an seiner Gesangsweise am wenigsten gefällt, ist die etwas triviale Auffassung der Musikstücke. Die vielen Äußerlichkeiten, wie die Schluchzer und die affektierten Kiekser gehören zur Billigware der Vortragskunst. Solche stilistischen Unarten dürften nicht sein, wenn er sich wirklich in der allerersten Reihe präsentieren will. Die Orchester- und Chorbegleitung entspricht allen höheren Ansprüchen.
Clemens Höslinger [04.01.2002]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Charles Gounod | ||
1 | Salut demeure chaste et pure (3. Akt, Faust) | |
2 | L'amour, l'amour ... Ah! lève-toi, soleil (aus Roméo et Juliette) | |
3 | Il était une fois à la cour | |
Jules Massenet | ||
4 | Pourquoi me réveiller, ô souffle le printemps? (3. Akt, Werther - aus: Werther) | |
5 | Je suis seul! (3. Akt, Des Grieux) | |
Gaetano Donizetti | ||
6 | La maîtresse du roi? | |
7 | Ah, mes amis ... Pour mon âme (aus: La Fille du Régiment) | |
8 | Seul sur la terre | |
Gioachino Rossini | ||
9 | Ne m'abandonné point | |
Giaccomo Meyerbeer | ||
10 | Ah! quel spectacle | |
Giuseppe Verdi | ||
11 | Fontaineblau! ... Je l'ai vue et dans son sourire |
Interpreten der Einspielung
- Marcelo Álvarez (Tenor)
- Choeur de l'Opéra de Nice (Chor)
- Orchestre Philharmonique de Nice (Orchester)
- Sir Mark Elder (Dirigent)