Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

A. Ljadow

Hyperion 1 CD CDA 66986

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 01.06.98

Hyperion CDA 66986

1 CD • 71min • 1997

Wenn Florence Foster Jenkins nicht auf The Glory of the Human Voice der Musikalischen Schnupftabaksdose ein unvergleichliches klingendes Denkmal gesetzt hätte – das Schaffen Anatol Liadovs wäre noch gründlicher vergessen, als es ohnehin schon ist. Das haben indes vor allem die Klavierwerke nicht verdient, die zwar nicht alle frei von salonmusikalischer Süße sind, aber in keinem Takt unter Niveau gehen. Zumindest nicht, wenn man sie so zart parfümiert und perlend spielt wie Stephen Coombs auf dieser ausgezeichnet klingenden CD mit allerdings nicht restlos überzeugend gestimmtem und intoniertem Flügel. Mit lockerem Anschlag und sicherem Gefühl für das gerade eben noch Schickliche spürt Coombs Liadovs bisweilen überdeutliche Reflexe auf Chopin (op. 44 und 57) auf, aber auch dessen harmonische Kühnheiten in der Schumann-Nachfolge. Und wenn’s allzu banal zu werden droht, schüttelt der Interpret immer noch ein Nebenstimmchen aus dem Handgelenk, das das tirilierende Geplänkel im letzten Augenblick adelt. Eine hinreißende CD voll wunderbarer Encores und zwei deutlich gewichtigeren, spieltechnisch hochinteressanten Variations-Zyklen.

Peter Korfmacher [01.06.1998]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 A. Ljadow Variationen über ein polnisches Volkslied op. 51 (1901)
2 Marionetten op. 29
3 Drei Stücke op. 11
4 Zwei Stücke op. 24
5 Drei Stücke op. 57
6 Drei Préludes op. 36
7 Eine musikalische Schnupftabaksdose
8 Barcarolle Fis-Dur
9 Vier Stücke op. 64
10 Variationen über ein Thema von Glinka
 
CDA 66986;0000CDA 66986

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc