Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Composers in New York

Composers in New York

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 01.05.01

Chandos CHAN 9848

1 CD • 65min • 1999

Benny Goodman war einer der ganz großen Jazzklarinettisten. Er spielte auch Klassisches - dort allerdings geriet er gelegentlich an seine technischen Grenzen. Auf alle Fälle mußte Aaron Copland das 1948 für Goodman geschriebene Klarinettenkonzert an etlichen Stellen vereinfachen. Charles Neidich hat nun das Original aufgestöbert und bietet es erstmals auf einer Platte dar: mit atemberaubenden Spitzentönen in der zentralen Kadenz und einer hochvirtuosen Schlußcoda (deren verzwickte Läufe in der Goodman-Fassung ins Klavier übertragen wurden!).

Das ist das eigentliche Ereignis dieser Aufnahme, welches seinen Gegenpol in Barbers schwelgerischem Streicherhit Adagio for Strings findet. Da demonstrieren die Musici de Montréal, wie effektsicher sich amerikanische Klangvirtuosität mit der russischen Emphase ihres Leiters Yuli Turovsky verbinden läßt. Dieses satte Draufgängertum päppelt auch die zwei andern Streicherstücke dieser New Yorker CD auf, Morton Goulds gekonnte instrumentale Bearbeitung von Spirituals und William Schumanns kontrastreiche, aber eher äußerliche Sinfonie.

Mario Gerteis † [01.05.2001]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 A. Copland Konzert für Klarinette, Harfe, Streicher und Klavier
2 M. Gould Spirituals für Streicher
3 S. Barber Adagio for Strings op. 11
4 W. Schuman Sinfonie Nr. 5 (Sinfonie für Streicher)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Charles Neidich Klarinette
I Musici de Montréal Orchester
Yuli Turovsky Dirigent
 
CHAN 9848;0095115984826

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc