The Earliest Songbook in England
Hyperion CDA67177
1 CD • 65min • 1999
01.05.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
MS Ff. I. 17 (1) - hinter dieser nüchternen Signatur der Universität von Cambridge verbirgt sich ein wahrer Schatz der Musikgeschichte: die um 1200 entstandene Abschrift enthält ein- und zweistimmmige Gesänge, zum Teil mit liturgischem Bezug, dann wiederum mit durchaus weltlichen Anspielungen (Licet eger, Tr. 22). Es sind in ihrer melodischen Intensität und in der geradezu genüßlichen Auskostung der frühen Mehrstimmigkeit faszinierende Stücke, und sie werden von Gothic Voices perfekt dargeboten. Aber gerade in diesem Aspekt läßt die Aufnahme leise Zweifel aufkommen. Gewiß wünscht sich niemand in der Interpretation solcher Musiken ungebildete Stimmen und amateurhaftes Agieren; hier entsteht aber oft der Eindruck, man höre eine schöne Arie (Diastematica, Tr. 10) oder ein fast inniges Duett (Benedicamus Domino, Tr. 14). Alles wirkt so wunderbar ausgewogen, ja raffiniert, daß man sich doch fragen muß: sind diese Werke damals auch so kunstvoll erklungen?
Dr. Éva Pintér [01.05.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Unbekannt | ||
1 | Verbum patris umanatur | |
2 | In hoc ortus occidente | |
3 | Regis cuius potentia | |
4 | Ecce torpet probitas | |
5 | Magno gaudens gaudio | |
6 | Rerum dues conditor | |
7 | Cantu miro | |
8 | Vacillantis trutine | |
9 | In natali novi regis | |
10 | Diastemiatica | |
11 | Divino maduit | |
12 | Virgo mater salvatoris | |
13 | Tronus regis instauratur | |
14 | Benedicamus Domino – Spiritus almi | |
15 | Adulari nesciens | |
16 | Agnus Dei – Qui pius est factus | |
17 | Resonet, intonet | |
18 | Ad honorem salvatoris | |
19 | Argumenta faluntur fisice | |
20 | Flos floriger | |
21 | Licet eger cum egrotis | |
22 | Ad cantus letitie |
Interpreten der Einspielung
- Gothic Voices (Gesangsensemble)
- Christopher Page (Leitung)