Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Sony Classical CB 811

1 CD • 61min • 2000

01.12.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Ein interessantes, zuweilen in der persönlichen Aussage etwas vorfabriziert wirkendes Fernsehporträt mit (u.a.) Ausschnitten aus Rachmaninoffs drittem Konzert in Erinnerung, hätte ich eine Plattenaufnahme eher unter der Leitung von Zubin Mehta erwartet. Die Planungen der großen CD-Betreiber laufen nach anderen Regeln – und wir Hörer sind angehalten, diese zu akzeptieren. Ich tue es in diesem Fall mit heftiger Zustimmung, denn James Levine (und die Berliner Philharmoniker) geben Volodos in den schönen, abgründigen und brachial-äußerlichen Passagen des d-Moll-Konzerts genau jene farbliche und argumentative Kulisse (bzw. Widerrede), die ein fulminant begabter, hochvirtuoser und tendenziell mit sich und seinem Klavierspiel beschäftigter Pianist nötig hat. Volodos spielt hier zum Glück nicht nur blendend und schnell Klavier, er nutzt die melodischen Urqualitäten des Eingangsthemas zu Expressivität sozusagen auf engstem Raum. Und er ist in der Lage, noch im vertracktesten, quasi-polyphonen Klavierornament auf die Vor- und Beigaben des Orchesters zu hören, so daß diese Aufnahme als eine der dialogfreudigsten des gesamten Katalogs zu feiern ist. Die Leichtigkeit und Spritzigkeit, mit der dieser intuitive Pianist die großen Akkordstrecken, die Kadenz im ersten Satz, die walzerversüßten Tonrepetitionen am Schluß des zweiten Satzes oder die Themenkompressionen des Finalabschnitts meistert, ja mehr noch: als schönste Nichtigkeiten dieser Klavierwelt kredenzt, vermag selbst Eingeweihte aufs Neue zu verblüffen. Wichtig indes ist, daß Volodos im Verlauf dieses Konzerts und nicht weniger mit den sechs "Zugaben" auch als Musiker, als Vermittler von Wesentlichkeiten zu überzeugen, in den besten Momenten auch zu rühren versteht. Aus dem Konvolut der Solostücke muß man seine vibrierende, herbstlich leuchtende Transkription (und Wiedergabe) des Andante-Satzes aus der Cellosonate op. 19 besonders hervorheben. Mit großer Selbstverständlichkeit folgt Volodos der Cellostimme, fügt sie mit dem klavieristischen Original zu einem organischen Ganzen zusammen, als habe Rachmaninoff persönlich diese freudvoll-tränenvollen sechs Minuten komponiert. Begrüßenswert ist auch, daß dieser junge und – wie man im Fernsehen erfahren konnte – naturliebende Künstler sich auch für weniger favorisierte Rachmaninoff-Stücke ereifert. Etwa für die kauzige Sérénade op. 3,5 oder die larmoyante Romance aus den Stücken op. 10.

Mein perspektivisches Fazit: Man darf Volodos gratulieren, man sollte ihm aber auch alles Gute wünschen, klaren Kopf für den Aufbau seiner Karriere zu behalten. Diese begnadeten Finger gilt es für eine gedeihliche Zukunft zu schützen. Auch oder gerade den Plattenproduzenten sind dabei Pflichten auferlegt, denen sie sich – um des schnellen Erfolgs willen – allzu gerne entziehen. Wollen wir hoffen, daß sie in diesem Fall mit Umsicht Vermarktung und Betreuung als ein und dieselbe Sache betrachten.

Peter Cossé † [01.12.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Sergej Rachmaninow
1Konzert Nr. 3 d-Moll op. 30 für Klavier und Orchester
2Serenade op. 3 Nr. 5
3Romance f-Moll für Violoncello und Klavier
4Prélude f-Moll
5Prélude d-Moll
6Étude-Tableau es-Moll op. 33 Nr. 5
7Sonate g-Moll op. 19 für Violoncello und Klavier

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige