Forlane 16802
1 CD • 70min • 1999
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Chopins innere Welt teilen zu können, wenn man die Werke der entsprechenden Epochen seines Lebens hört", diese Idee motivierte den französisch-libanesischen Pianisten Abdel Rahman El Bacha zur chronologischen Reihenfolge in seiner Gesamtaufnahme des Chopinschen Klavierwerkes für Forlane. Von großer Besonnenheit zeugte sein Entschluß, nach dem Sieg im Brüsseler Concours Reine Elisabeth im Jahre 1978 eine Zeit lang zurückgezogen an der Erweiterung und Vertiefung seines Repertoires zu arbeiten.
Gerade solche Besonnenheit aber scheint ihm in konkreten Tempofragen manchmal zu fehlen. Als ob die schiere Größe des Chopinschen Œuvres ihn zur Ungeduld triebe, durcheilt er manche Werke zu schnell, nivelliert Tempo- und damit auch Ausdrucksrelationen. So verschenkt er beispielsweise das zauberische smorzando 115 Takte vor Ende des cis-Moll-Scherzos. Und wo nichts erstirbt, da entfaltet sich auch kein unwiderstehlicher Strettasog zum fortefortissimo-Schluß hin. Nicht die plastische Modellierung einzelner Werke, sondern das noble Gesamtpanorama charakterisiert El Bachas Sicht auf Chopin.
Peter Schlüer [01.01.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Nocturne Nr. 21 c-Moll op. posth. | |
2 | Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38 | |
3 | Vier Mazurkas op. 41 | |
4 | Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39 | |
5 | Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35 | |
6 | Zwei Nocturnes op. 37 (1838/39) | |
7 | Impromptu Nr. 2 Fis-Dur op. 36 | |
8 | Etüde f-Moll | |
9 | Etüde As-Dur | |
10 | Etüde Des-Dur |
Interpreten der Einspielung
- Abdel Rahman El Bacha (Klavier)