Marco Polo 8.225126
1 CD • 79min • 1996
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es quält mich, daß der heutigen Kirchenmusik meistens jede künstlerische Qualität sowie eine aufrichtige religiöse Haltung abgeht", schrieb Joseph-Guy Ropartz einmal. Ropartz? Im Textheft zu dieser Einspielung dreier Messen und etlicher Motetten des Franck-Schülers und langjährigen Leiters der Konservatorien von Nancy und Straßburg zählt man den hierzulande kaum bekannten Komponisten zu den "bedeutendsten Vertretern der französischen Musik". Tatsächlich weiß Michel Piquemal diese gewagte Behauptung mit klingenden Argumenten stabil zu untermauern: Die Raffinesse, mit der Ropartz nicht nur Hochpolyphones ausführt, sondern mit der er vor allem Klänge aufdröselt und bis in harmonische Verästelungen hinein wirken läßt, zeugt tatsächlich von Tiefsinn und hoher Kunst. Der Eindruck der Konzentration erwächst dabei weniger aus einer Reduktion der verwendeten kompositorischen Mittel, sondern vor allem aus ihrem Ausdrucksgehalt, der stets schlicht bleibt und so hier auch von Sängern und Organist gedeutet wird.
Susanne Benda [01.01.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Guy Ropartz | ||
1 | Missa Te Deum laudamus in honorem Sti. Aloisii Gonzagae | |
2 | Sub tuum praesidium | |
3 | Fünf Motetten für vier Stimmen a cappella | |
4 | Salve regina | |
5 | Hic vir despiciens mundum | |
6 | Missa brevis in honorem St. Annae | |
7 | Ave verum | |
8 | Ave Maria | |
9 | Missa in honorem Sti. Odile |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble Vocal Michel Piquemal (Chor)
- Eric Lebrun (Orgel)
- Michel Piquemal (Dirigent)