Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Wiedergewonnene Violinkonzerte

Wiedergewonnene Violinkonzerte

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 6

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Besprechung: 01.11.00

hänssler CLASSIC 92.138

1 CD • 51min • 2000

Das "R" hinter den Werknummern der hier eingespielten Konzerte steht für "Rekonstruktion": "Wiedergewonnene Violinkonzerte" (so der Titel der CD) sind die Stücke insofern, als die Editoren der Neuen Bach-Ausgabe die Fassungen für Violine und Orchester (bzw. im Falle von BWV 1064 für drei Violinen und Orchester) aus erhaltenen Konzerten für Cembalo (bzw. eben drei Cembali) und Orchester erarbeiteten. Als Grund für ihre Rekonstruktionen geben die Herausgeber an, daß die Cembalo-Fassungen selbst erwiesenermaßen nicht die Originalversionen der Werke darstellen. Das Unternehmen hat reichlich spekulative Aspekte; hinzu kommt, daß Bachs Autorschaft zumindest bei BWV 1032 und bei BWV 1056 fraglich ist. Doch das klingende Ergebnis überzeugt nicht zuletzt auch wegen der Qualität der Interpretationen: Namentlich Isabelle Faust erweist sich wieder einmal als exzellente Gestalterin, und das Stuttgarter Bach-Collegium kultiviert auf überzeugende Weise einen sehr unmanierierten, natürlichen (allerdings gelegentlich auch wenig aufregenden) Zugang zu Bach.

Susanne Benda [01.11.2000]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J.S. Bach Sinfonia D-Dur BWV 1045 für Violine solo, 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher und basso continuo (zu einer verschollenen Kantate)
2 Konzert d-Moll BWV 1052R für Violine, Streicher und basso continuo
3 Konzert g-Moll BWV 1056R für Violine, Streicher und basso continuo (Rekonstruktion nach BWV 1056)
4 Konzert D-Dur BWV 1064R für 3 Violinen, Streicher und basso continuo (Rekonstruktion nach BWV 1064)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Isabelle Faust Violine
Muriel Cantoreggi Violine
Christoph Poppen Violine
Bach Collegium Stuttgart Orchester
Helmuth Rilling Dirigent
 
92.138;4010276016380

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc