Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Steffen Wolf

Diskographie (2)

Anzeige

Steffen Wolf

Der Vogelsang

TYXart TXA1159

1 CD • 47min • 2018

21.09.20218 8 8

Christoph Martin Wielands Versdichtung „Der Vogelsang oder die drey Lehren“ aus dem Jahre 1778 ist eine Art Lehrstück rund um einen kleinen Vogel, der in einem Garten eines ebenso reichen wie törichten und gefühlsarmen Mannes namens Hans zu singen pflegt, bis dieser ihn eines Tagen einfängt, um ihn zu verkaufen. Erst als der Vogel ihm drei Lehren in Aussicht stellt, lässt Hans ihn wieder frei, doch die Lehren erweisen sich als Banalitäten, denen der Vogel obendrein den Hinweis beifügt, in seinem Magen befände sich ein magischer Stein.

»zur Besprechung«

Steffen Wolf

Essais musicaux
Works for violin, clarinet and piano

TYXart TXA21160

1 CD • 74min • 2021

07.11.20238 9 9

Noch vor wenigen Jahren war Steffen Wolf, Jahrgang 1971, als Komponist kaum einer größeren Öffentlichkeit bekannt, und selbst heute sind (auch auf der vorliegenden CD) die biographischen Angaben zu ihm eher spärlich. Wolf lebt in Hamburg, ist auch Sänger (Tenor) und Gesangspädagoge, und der Schwerpunkt seines kompositorischen Schaffens liegt auf Vokal-, Klavier- und Kammermusik, oft mit Bezügen zu anderen Künsten. Ein Markstein seines Œuvres ist offenbar sein (gesangspädagogischer) Heine-Zyklus Ein deutscher „Vaccai“. Nachdem 2015 eine Schallplatte (sic) mit ausgewählten Werken Wolfs und vor zwei Jahren seine „Rezitationsmusik“ zu Christoph Martin Wielands Der Vogelsang auf CD erschienen ist, kann die vorliegende Neuerscheinung nun als repräsentativ für Wolfs Kammer- und Klaviermusik aus jüngerer Zeit gelten mit nicht weniger als sechs verschiedenen Werken, allesamt Zyklen von Miniaturen

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige