Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Fats Waller

Biographie

Fats (Thomas) Waller war ein stilbildender US-amer. Jazzmusiker, der einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung des Jazz der 20er Jahre hin zum Swing der 30er und 40er Jahre hatte. Er entwickelte den sog. "Harlem Stride Piano"-Stil zur Perfektion. Seine Laufbahn begann er als Kino-Organist in Harlem, ab 1922 war er in New York City häufig Begleiter berühmter Bluessängerinnen wie Bessie Smith. Aus dieser Zeit stammen auch seine ersten Aufnahmen. 1926 begann die Zusammenarbeit mit dem Plattenlabel Victor, das bis zu seinem Tod sein Hauptlabel blieb. Ab 1930 trat er mehr und mehr als Solist und Leiter eigener Bands in Erscheinung, machte Rundfunkprogramme und trat 1935 sogar in zwei Hollywoodfilmen in Erscheinung. Von seinen über 400 eigenen Songs gehören heute zahlreiche Titel (u.a. Honeysuckle Rose, Ain't Misbehavin') zum Standardrepertoire des Jazz. Fats Waller starb 1943 an den Folgen einer Lungenentündung. Sein 110. Geburtstag war am 21. Mai 2014.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige