Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johann Theile

Passio Domini nostri Jesu Christi (Matthäus-Passion)

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 1

Musik aus Schloss Wolfenbüttel IV

Johann Theile: Passio Domini nostri Jesu Christi

cpo 555 285-2

1 CD • 61min • 2019

09.03.202010 10 10

Johann Theile (1646-1724), in Naumburg an der Saale geboren, steht als Komponist zwischen den beiden größten deutschen Meistern des 17. Jahrhunderts: Er gehörte zu den letzten Schülern von Heinrich Schütz (1585-1672), und Dieterich Buxtehude (1637-1707), der zwar neun Jahre älter war und weit vor ihm starb, war nach Theiles eigener Einschätzung sein wichtigster Schüler – so bezeugte es Johann Mattheson.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Gesang-Ensemble

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige