Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Paul Leonard Schäffer

Biographie

1987geboren in Hannover; erster Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren bei Ruth Dietz.
1995Ab dem achten Lebensjahren Mitglied im Knabenchor Hannover. Als Knabensolist erlebte er u. a. Zusammenarbeit und CD-Aufnahmen mit Kent Nagano und John Elliot Gardiner und Auftritte als erster und dritter Knabe in W. A. Mozarts "Zauberflöte" an der Staatsoper Hannover.
2003Mit sechzehn Jahren erhielt er seinen ersten Orgelunterricht bei Prof. Torsten Meyer.
2006Kompositionsstudium an der HfMdK Frankfurt am Main bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach mit instrumentalem Hauptfach Klavier bei Prof. Hiroko Maruko. 2007 begann er zusätzlich ein Kirchenmusikstudium bei Prof. Martin Lücker (Orgel), Prof. Gerd Wachowski (Liturgisches Orgelspiel) und Prof. Winfried Toll (Chorleitung). Kompositionsstudien bei Beat Furrer und Marc André und Korrepitionsunterricht bei Prof. Eugen Wangler ergänzen seine musikalische Ausbildung. Paul Schäffers große Interessen liegen in der Interpretation und Vermittlung zeitgenössischer Orgelmusik und in der Liedbegleitung.
2009UA von "Die Mahnworte des Ipuwer. Gesänge für zwei Soprane und Schlagzeug nach einer altägyptischen Dichtung" bei den Kasseler Musiktagen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige