Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Gerhard Rosenfeld

Biographie

1931geboren in Königsberg, damals Ostpreußen, heute Kaliningrad, Russland.
1945Flucht als 14-jähriger nach Potsdam. Besuch des Humboldt-Gymnasiums in Potsdam. Anschließend Musikstudium.
1963UA seines Violinkonzerts in Dresden, das ein großer Publikumserfolg wurde. Der Komponistenverband der DDR kritisierte das Stuck (und damit den Komponisten) jedoch und fand, dass es nicht dem sozialistischen Realismus entspräche.
ab 1964Mit Arbeiten für den Film verdient der Komponst seinen Lebensunterhalt. Danben entstehen Opern, die auch im Westen aufgeführt werden, so u.a. Der Mantel, Spiel von Liebe und Zufall und Die Verweigerung.
1982Beginn der Arbeit an der Oper Friedrich und Montezuma, ein Werk, das den Komponisten insgesamt acht Jahre beschäftigte.
1990Die für den 25. Februar geplant UA der Oper Friedrich und Montezuma fand nicht statt. Ursache war die Wende und damit kam ein anderes Stück auf den Spielplan, das mehr dem Geschmack des Publkums entsprechen würde.
1997UA der Oper Kniefall in Warschau an der Oper Dortmund (Libretto Philipp Kochheim, Inszenierung John Dew).
2003Am 5. März Tod des Komponisten im Alter von 72 Jahren.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige