Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Karin Rehnqvist

Diskographie (2)

Anzeige

Neuer Kammerchor Berlin

Standing on the Shoulders of Giants

Rondeau ROP6249

1 CD • 62min • 2023

27.03.20248 8 8

Der Neue Kammerchor Berlin unter Adrian Emans, Preisträger verschiedener Chorwettbewerbe, gibt seine Visitenkarte mit einem vorwiegend angelsächsisch geprägten Debüt-Album ab. Es leidet unter der Crux vieler Debütproduktionen, zu viele unterschiedliche Stilbereiche mit demselben Interpretationsansatz abdecken zu wollen. So wirken Josef G. Rheinberger, Max Bruch und Der Mai ist gekommen in dieser stilistisch von britischer Neo-Romantik geprägten Umgebung doch etwas deplatziert. Dies macht die Aufnahme aber durchaus wegen der Werke von Daniel Elder, Paul Stanhope und anderer zeitgenössischer Komponisten für Chorleiter interessant.

»zur Besprechung«

Nordic Concertos

BIS 2123

1 CD • 76min • 2001, 1998, 2003, 1996

01.05.20159 9 9

Das schwedische Label BIS hat sich im Lauf der Jahrzehnte vom klassischen Repertoirelabel für Sammler gewandelt zu einem weniger systematischen und dadurch für andere Überraschungen offenen Ausbau des Katalogs. Da man mit einigen Stars der internationalen Szene wie Sharon Bezaly, Martin Fröst, Yevgeni Sudbin, Osmo Vänskä oder Christian Lindberg kontinuierlich zusammenarbeitet, fallen dann schon auch einmal Sonderveröffentlichungen an, wie sie früher eher für die Popszene typisch waren. [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige