Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Sergej Prokofjew

Biographie

Am 23. April 2021 jährt sich der Geburtstag des russischen Komponisten Sergei Prokofjew zum 130. Mal. Prokofjew war ein musikalisch früh- und hochbegabtes Kind. Mit vier Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter, mit fünf Jahren schrieb er seine ersten Kompositionen. Den ersten Kompositionsunterricht erhielt er 1902/1903 von Reinhold Glière. Auf Anraten von Alexander Glasunow begann er 1904 als 13jähriger, am Konservatorium in Sankt Petersburg Komposition, Klavier und Dirigieren zu studieren, u.a. bei Nikolai Rimsky-Korssakoff und Anatoli Liadow. Ab 1908 trat er als Pianist und Komponist in der Öffentlichkeit in Erscheinung. 1916/1917 komponierte er seine berühmt gewordene Symphonie classique op. 25. Infolge der Oktoberrevolution verließ er 1918 Russland, lebte in Japan und abwechselnd in den USA und in Europa. 1936 ließ er sich endgültig wieder in Moskau nieder. Viele seiner Werke entstanden hier. 1945 zog er sich bei einem Sturz eine schwere Gehirnerschütterung zu. Trotz der seitdem zunehmenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen blieb er bis zu seinem Tod unermüdlich tätig. Prokofjew starb am 5. März 1953 in Moskau. Er ist einer der bedeutendsten russischen Komponisten. Sein vielseitiges Schaffen umfasst alle Gattungen. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen neben der Symphonie classique seine Ballette Romeo und Julia (1940) und Aschenbrödel (1945), das musikalische Märchen Peter und der Wolf (1936) sowie seine Opern Die Liebe zu den drei Orangen (1925), Der Spieler (1926), Der feurige Engel (1928) und Krieg und Frieden (1941-1955).

Tabellarische Biographie

11.4.1891geboren in Sonzowka, Jekaterinoslaw (Rußland)
1902/1903Privatschüler von Reinhold Glière.
1904Aufnahme ins Konservatorium von St. Petersburg. Kompositionsunterricht bei Anatol Ljadow.
1906Erste Auftritte bei den "Abenden der zeitgenössischen Musik", wo seine Werke als Provokation aufgefasst werden.
1914Bekanntschaft mit Serge Diaghilev und Komposition für die Balletts russes. Beginn der Komposition an der Oper Der Spieler nach Dostojewski.
1916Das erste Stück für die Balletts russes Ala und Lolli mißfiel Diaghilev und wurde zur Sykthischen Suite für Orchester verarbeitet. UA in St. Petersburg.
1918Am 21.4. UA der Sinfonie Nr. 1 Symphonie classique in St. Petersburg. Ausreise in die USA.
1919Beginn an der Komposition der Oper Der feurige Engel.
1921UA des 3. Klavierkonzerts o. 26 in Chicago. 30.12.1921 UA der Oper Die Liebe zu den drei Orangen in Chicago.
1922Aufenthalt in Ettal.
1923Übersiedelung nach Paris. UA des Violinkonzerts N. 1 op. 19 in Paris.
1927Reise nach Moskau.
1929-1936Regelmäßige Reisen in die UdSSR, da die erhoffte Karriere im Westen nicht so verlief, wie erwartet. In den USA dominierte Rachmaninoff, in Europa Strawinsky die Musik russischer Komponisten. Am 2.5.1936 UA von Peter und der Wolf.
1932Unterricht am Moskauer Konservatorium.
1938UA des Balletts Romeo und Julia in Brünn.
1939UA der Kantate Alexander Newski in Moskau.
1940Ernennung zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Komponistenverbandes.
1941/42Entstehung der Oper Krieg und Frieden nach Leo Tolstoi.
1952Arbeit mit Mstislav Rostropowitsch am Sinfonischen Konzert op. 128.
5.3.1953gestorben in Moskau (Rußland).

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige