Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Conlon Nancarrow

Biographie

27.10.1912geboren in Texarcana, Arkansas (USA).
1930-1934Musikalische Ausbildung in Cincinati und Boston, wo u.a. Waltr Piston und Roger Sessions seine Lehrer waren. Als Jazz-Trompter gehörte er verschiedenen Ensembles an.
1939Da er im Spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf der Seite gegen die faschistische Regierung Francos gekämpft hatte, wurden ihm wegen angeblicher kommunistischer Aktivitäten der Pass entzogen. Nancarrow ging daraufhin nach Mexiko, wo er bis zu seinem Lebensende blieb.
ab 1950Intensive Beschäftigung mit Kompositionen für das Player Piano, das automatische Klavier. Die Sammlung seiner "Studies for Player Piano" wuchs auf über 50 Sücke an.
10.8.1997gestorben in Mexico City (Mexico).

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige