Deh, vieni alla finestra (3. Akt: Don Giovanni - aus: Don Giovanni KV 527 (Dramma giocoso in zwei Akten))
Einspielungen: 4
Lucio Gallo From Mozart to Wagner
SoloVoce 8553198
1 CD • 60min • 2009
17.06.2010 • 9 9 9
Der italienische Bariton Lucio Gallo ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein regelmäßiger Gast auf den deutschsprachigen Bühnen, ja man kann sagen, dass er hier noch häufiger zum Einsatz kommt als in seiner Heimat. Das liegt wohl an seiner besonderen Stellung innerhalb der gegenwärtigen Opernszene. [...]
Anzeige
Great Baritone Arias
BIS 1749
1 CD/SACD stereo/surround • 64min • 2008, 2009, 2010
28.04.2011 • 8 9 8
Spätestens seit seinen Auftritten als Don Giovanni in Aix-en-Provence (1998, Regie: Peter Brook) zählt der schwedische Bariton Peter Mattei international zu den herausragenden Vertretern seines Stimmfachs. Auf allen großen Bühnen der Welt hat der mittlerweile 45jährige schon gesungen, doch die [...]
Decca 478 0473
1 CD • 53min • 2008
04.11.2008 • 8 9 8
Von dieser Stimme wird wohl jeder Mensch, der eine Inklination für Gesang hat, tief beeindruckt sein. Sie tönt voll, rund und harmonisch, sie steht im vollen Saft der Jugend da, sie erklingt mit jener Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, die das Zuhören zur reinsten Wonne macht. Seit dem Debüt [...]
José van Dam
30 years at la monnaie/de munt
Cyprés CYP8603
2 CD • 14min • 1981-2002
30.08.2010 • 8 5 8
Im Jahr 2010 hat José van Dam seinen Bühnenabschied genommen – im Alter von siebzig Jahren, als Titelfigur in Massenets Oper Don Quichotte. Und selbstverständlich in seinem Stammhaus, dem Brüsseler Théâtre de la Monnaie. Die TV-Übertragung im Mai (bei Arte) bewies eindrucksvoll, dass der Künstler [...]
Weitere Werke: Gesang-Ensemble
- Ah, spiegarti, oh dio (Arie für die Oper "Il curioso indiscreto" von Pasquale Anfossi)
- Alfin siam liberati ... Là ci darem la mano (Rezitativ und Duett Don Giovanni - Zerlina, 1. Akt)
- Alma grande e nobil core KV 578 (Konzertarie)
- Ave Maria
- Ave verum corpus D-Dur KV 618 für 4-stimm. gem. Chor und Streicher (Motette)
- Basta vincesti – Ah, non lasciarmi KV 486a KV 295a (Szene und Arie; Text aus "Didone abbandonata" von P. Metastasio)
- Batti, batti, o bel Masetto (Arie der Zerlina, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Bona nox KV 561
- Caro mio Druck und Schluck KV 571a (Scherzhaftes Terzett)
- Chi mai del mio provò ... Idol mio se ritroso (Rezitativ und Arie der Elettra, 2. Akt - aus: Idomeneo KV 366)
- Chi sà, chi sà qual sia KV 582 (Konzertarie)
- Crudele! ... ah no mio bene! (2. Akt: Donna Anna - aus: Don Giovanni KV 527)
- David, König in Jerusalem (Musik aus dem Oratorium zu "Davidde penitente", der Schauspielmusik zu "Thamos", vier Konzertarien und zwei Orchesterwerken mit Texten aus der Heiligen Schrift, eingerichtet von Richard Bletschacher)
- Ah, di si nobil alma (aus: Ascanio in Alba)
- Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Arie des Tamino, 1. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)
- È amore un ladroncello (Arie der Dorabella - aus: Così fan tutte KV 588)
- Ecco il punto ... Non più di fiori vaghe catene (Rezitativ und Rondo der Vitellia, 2. Akt - aus: La Clemenza di Tito KV 621)
- Ei parte… Per pietà, ben mio (2. Akt: Arie der Fiordiligi - aus: Così fan tutte KV 588)
- Fin ch'han dal vino (Arie des Don Giovanni, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Giunse alfin il momento – Deh vieni non tardar (4. Akt, Rezitativ und Arie der Susanna - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
- Gloria
- God is our refuge KV 20
- Deh, vieni alla finestra (3. Akt: Don Giovanni - aus: Don Giovanni KV 527 (Dramma giocoso in zwei Akten))
- Hier soll ich Dich denn sehen (Arie des Belmonte, 1. Akt - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 0384)
- Ich baue ganz auf deine Stärke (Arie des Belmonte, 3. Akt - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 384)
- Kannst Geliebter... (Duett Zaida . Alonso, 1. Akt Nr. 5 - aus: Zaide KV 344)
- Kyrie
- Kyrie Es-Dur KV 322
- L'amerò, sarò costante (Arie des Aminta; Text aus "Temistocle" von Pietro Metastasio - aus: Il Rè Pastore KV 208)
- Litaniae de venerabili altaris B-Dur KV 125
- Ma che vi fece, o stelle KV 368 (Rezitativ und Arie für Sopran und Orchester)
- Masetto ... Batti, batti, o bel Masetto (Rezitativ und Arie der Zerlina, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Mentre ti lascio, o figlia KV 513
- Mia speranza adorata KV 416
- Il mio tesoro (Arie des Don Ottavio, 2. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Misera, dove son! ... Ah! non son io che parlo KV 369 (Szene und Arie; Text aus "Ezio" v. Pietro Metastasio)
- No, che non sei capace KV 419 (Einlagearie zu "Il curioso indiscreto" von P. Anfossi)
- Ja, nun laß das Schicksal wüten (1.Akt, Arie des Alonso - aus: Zaide KV 344)
- Nur ihrem Frieden (Arie des Don Ottavio, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Parto, parto, ma tu, ben mio (Arie des Sesto - aus: La Clemenza di Tito KV 621)
- Passegiamo anche noi – Il cor vi dono (Rezitativ und Duett, 2. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
- Deh, per questo istante solo (Arie (Rondo) des Sextus - aus: La Clemenza di Tito KV 621)
- Porgi amor (Cavatina - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
- Regina coeli C-Dur KV 276
- Rezitativ, Arie und Cavatine für Sopran und Orchester KV 272
- Ah scostati (...) Smanie implacabili (Rezitativ und Arie der Dorabella - aus: Così fan tutte KV 588)
- O selige Wonne (Terzett Zaide - Alonso - Juan, 1. Akt Nr. 8 - aus: Zaide KV 344)
- Signor! Cosa bramate? ... Crudel! perché finora (Rezitativ und Duett Conte - Susanna, 3. Akt)
- Sorella, cosa dici? – Prenderò quel brunettino (Rezitativ und Duett Fiordiligi-Dorabella, 2. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
- Temerari… Come scoglio (Arie der Fiordiligi, 1. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
- Venga pur, minacci e frema (Arie des Farnace - aus: Mitridate, rè di Ponto)
- Voi che sapete (Arie des Cherubino, 1. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
- Wackrer Freund, voll tiefer Scham (Arie des Alonso, 1. Akt Nr. 6 - aus: Zaide KV 344)
- O zittre nicht, mein lieber Sohn! ... Zum Leiden bin ich auserkoren (Rezitativ und Arie der Königin der Nacht)