Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Wolfgang Amadeus Mozart

In diesen heiligen Hallen (Arie des Sarastro, 2. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)

Einspielungen: 2

Anzeige

Mozart & Fiala

Amadé, mon ami

Rondeau ROP6234

1 CD • 79min • 2022

30.05.20238 10 9

Was tut ein Gambist nicht alles für sein Gambenspiel: Er sucht selbst bei Mozart und wird fündig. Mozart war befreundet mit dem seinerzeit hochberühmten Gambenspieler Joseph Fiala (1748-1816), in den Tagebüchern und Briefen der Familie wird er öfters als Gast erwähnt. Thomas Fritzsch recherchiert und findet nicht nur Fialas originale Gambe und von diesem komponierte Gambenkonzerte, sondern auch Werke von Mozart, die für Gambe geschrieben sein könnten. Darüber kann man musikhistorisch streiten – aber hier interessiert vor allem, wie sie gespielt sind. Diese CD ist somit ein Dokument einer Musiker-Freundschaft.

»zur Besprechung«

harmonia mundi HMI 987063

1 CD • 50min • 2002

27.09.20055 7 5

Als aristokratisches Instrument hatte die Gambe in der Epoche der Empfindsamkeit, in der sich ja das Bürgertum stark artikulierte, eigentlichen keinen Platz mehr. Um so bemerkenswerter sind die Ausnahmen, die Komponisten wie Carl Friedrich Abel oder Carl Philipp Emanuel für das späte [...]

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Bühnenwerk

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige