L' Incoronazione di Poppea
Besetzung:
- La Fortuna - Sopran
- La Virtù - Sopran
- Amore - Sopran
- Ottone, früherer Gatte Poppeas - Alt
- Ottavia, Kaiserin - Mezzosopran
- Nerone, Kaiser - Sopran
- Poppea - Sopran
- Arnalta, Poppeas Amme - Tenor
- Seneca - Baß
- Drusilla - Sopran
- Liberto, Hauptmann - Tenor
- Lucano - Tenor
- Pallade - Sopran
- Mercurio - Baß
- Nutrice, Amme - Alt
- Littore - Baß
- Valletto, Page - Tenor
- Damigella, Pagin - Sopran
- Venere - Sopran
Einspielungen: 4
Magdalena Kožená
Monteverdi • La Cetra
DGA 479 4595
1 CD • 77min • 2014
25.03.2016 • 8 9 8
Selbst die puristischen Vertreter der historischen Aufführungspraxis (pardon, heute heißt sie politisch korrekt „historisch informierte Aufführungspraxis“) konnten und wollten nicht verhindern, dass Sängerstars ihre Deutungen hinsichtlich der Musik von Claudio Monteverdi ablieferten. [...]
Anzeige
Claudio Monteverdi
L'Incoronazione di Poppea
Neapel-Fassung 1651
Rondeau ROP623738-4
4 CD • 3h 59min • 2021
27.11.2022 • 10 10 10
Die Krönung der Poppea – L’Incoronazione di Poppea ist die Krönung des Operschaffens von Claudio Monteverdi (1567-1643), ihre Uraufführung fand im venezianischen Teatro Santi Giovanni e Paolo während der Karnevalsaison 1643 statt; Monteverdi starb am 29. November desselben Jahres. Etliche Einspielungen seit den 1950er Jahren haben die Unsterblichkeit der Krönung der Poppea bestätigt, sie in der Diskographie etabliert und alle stilistischen Adaptationen dieses Gipfelpunkts der Barockoper dokumentiert
Claudio Monteverdi
L'incoronazione di Poppea
K617 K617110/3
3 CD • 3h 41min • 2000
01.05.2001 • 10 10 10
Ein subtil ausgehörtes Kammerspiel der leisen, dezenten Töne, minutiösen Nuancen, vielfältig schattierten Farben ist es, das Gabriel Garrido mit dem Originalklang-Ensemble Elyma und einem sorgfältig abgestimmten Solistenteam behutsam entfaltet. Wie in den Einspielungen der beiden Monteverdi-Opern [...]
Claudio Monteverdi
L'Incoronazione di Poppea
Glossa GCD 920916
3 CD • 3h 25min • 2009
21.04.2010 • 8 9 8
Von allen Operngestalten aus der Frühzeit des musikalischen Dramas führt Monteverdis Poppea das munterste Dasein. Sehr merkwürdig, daß es ausgerechnet diese charmante Sünderin ist, die so viele Sympathien auf sich zieht. Man kann darin den Beweis erkennen, daß die Kunstform Oper von Anbeginn keine [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Addio, Roma! (3. Akt, Ottavia)
- Ahi sventurato amante! (3. Akt - aus: L' Orfeo)
- Il Ballo delle ingrate
- Disprezzata Regina (1. Akt, Ottavia)
- Ei dorme, e la mia cetra (3. Akt - aus: L' Orfeo)
- Felice cor mio (2. Akt: Drusilla, Ottone - aus: L' Incoronazione di Poppea)
- Illustratevi, o cieli (5. Akt, Penelope - aus: Il Ritorno d'Ulisse in Patria)
- L' Incoronazione di Poppea
- Messagera ed Orfeo (Szene - aus: L' Orfeo)
- L' Orfeo (Favola in musica; Text: Alessandro Striggio, 1607)
- Perché a lo sdegno (5. Akt - aus: L' Orfeo)
- Possente spirto (3. Akt - aus: L' Orfeo)
- Pur ti miro (3. Akt, Poppea, Nerone)
- Qual honor di te fia degno (4. Akt - aus: L' Orfeo)
- Questi i campi (5. Akt - aus: L' Orfeo)
- Il ritorno d'Ulisse in patria (Bearbeitung von Hans Werner Henze)
- Il Ritorno d'Ulisse in Patria (Die Heimkehr des Odysseus)
- Rosa del ciel (1. Akt - aus: L' Orfeo)
- Signor, oggi rinasco (Szene Poppea - Nerone, 3. Akt - aus: L' Incoronazione di Poppea)
- Tu bella fusti (5. Akt - aus: L' Orfeo)
- Tu sei morta mia vita (2. Akt - aus: L' Orfeo)
- Vi ricorda boschi ombrosi (3. Akt - aus: L' Orfeo)