Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

H Melcher Melchers

Diskographie (1)

Melcher Melchers

Symphony • La Kermesse • Élégie

Ondine ODE 1418-2

1 CD • 61min • 2022

27.07.20239 9 9

Zu einer Zeit, als der zentrale Bezugspunkt des schwedischen Musiklebens noch Deutschland war, zog es den jungen Melcher Melchers (1882–1961), der damals noch Henrik Melcher Svensson hieß, nach Paris, zumal er zunächst zwischen einer Karriere als Musiker oder als bildender Künstler schwankte. So lebte und wirkte er von 1905 bis 1919 im Künstlerviertel Montparnasse, und die Schar von Persönlichkeiten, mit denen er dort verkehrte, liest sich illuster (u.a. Picasso, Modigliani, Matisse, Apollinaire, Satie und Tailleferre). Nach seiner Rückkehr nach Schweden führte er ein unspektakuläres Leben, vor allem als Kompositionslehrer (u.a. von Erland von Koch).

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige