Ist alls zu End das Freudenmahl (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)
Besetzung:
- Gesang
- Klavier
Einspielungen: 1
Auf jenen Höh'n
Gustav Mahler • Johannes Brahms • Frank Martin
MDG 908 2231-6
1 CD/SACD stereo • 62min • 2021
17.03.2022 • 8 9 8
Es hat mich seltsam berührt und ist wohl auch dieser bedrückenden Zeit geschuldet, dass sich zwei Künstler just zum Frühjahrsbeginn (des vergangenen Jahres) zusammengetan haben, um ein richtiges Totensonntag-Programm aufzunehmen. Und eben so seltsam, dass es ein Jahr später zur selben Zeit (in der man eher auf Uhlands und Schuberts Frühlingsglaube eingestimmt ist), von der produzierenden Firma auf den Markt gebracht wird. Der Tod und nichts als der Tod ist das Thema der hier versammelten Gesänge von Gustav Mahler, Frank Martin und Johannes Brahms. Dabei ist in Friedrich Rückerts Kindertotenlied Oft denk ich, sie sind nur ausgegangen die Zeile Der Tag ist schön auf jenen Höh’n, die den Titel des Albums inspiriert hat, immerhin die Hoffnung auf ein besseres Jenseits angelegt.
Weitere Werke: Gesang-Solo
- Ach Gott, wie graust mir vor dem Tod (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)
- Ach herzeliep (Drey Minnelieder)
- Ist alls zu End das Freudenmahl (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)
- Ist, als wenn eins gerufen hätt (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)
- Ja, ich glaub: solches hat er vollbracht (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)
- Sechs Monologe aus Jedermann für Bariton und Orchester
- O ewiger Gott! O göttliches Gesicht (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)
- So wollt ich ganz zernichtet sein (aus: Sechs Monologe aus Jedermann)