Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Paul Lincke

Venus auf Erden (Ouvertüre)

Besetzung:

Einspielungen: 1

Paul Lincke

Overtures Vol. 1

cpo 555 428-2

1 CD • 66min • 2020

28.11.20228 9 8

Der Operettenpapst Volker Klotz meinte es mit Paul Lincke nicht gut und war sehr erfinderisch in seinen diesbezüglichen Invektiven: „spießige Kneipenromanzen“ warf er ihm vor sowie „anschmeißerische Bierseligkeit“, „Mollen-Privinzialismus“, lokale Schrippendrastik“, insgesamt nannte er dessen Musik „unergiebig“. Dabei war Paul Lincke (1866-1946) ein durchaus erfolgreicher Operettenkomponist, Erfinder der „Berliner Operette“, und damit – zumindest, was den Erfolg anbelangt – gleichwertig mit Johann Strauss – bis Franz Léhar, Leo Fall und Oscar Straus ihm den Rang abgelaufen hatten und jüngere Komponisten wie Jean Gilbert und Walter Kollo den Ton angaben.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Orchesterwerk

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige