Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Ernst Eichner

Diskographie (3)

Anzeige

Ernst & Jean Théophile Eichner

Four Harp Concertos

cpo 777 835-2

1 CD • 79min • 2013

05.02.201410 10 10

Dass die Harfe, auch nach den technischen Erleichterungen in der Handhabung und der instrumentenbaulichen Vergrößerung des Volumens im 19. und 20. Jahrhunderts, in der Moderne nicht zahlreicher mit konzertanten Werken bedacht wurde, liegt sicherlich daran, dass sie bei allem äußeren Fortschritt ein [...]

»zur Besprechung«

Ernst Eichner

Symphonies

cpo 555 580-2

1 CD • 64min • 2022

15.04.20249 9 9

Ernst Eichner (1740 – 1777) wirkte seit 1762 als Geiger, Fagottist und Komponist am Hofe Herzog Christians VI. von der Pfalz-Zweibrücken, wo er 1769 zum Konzertmeister befördert wurde. Er orientierte sich in seinem Schaffen an der Mannheimer Schule, konnte aber infolge der beschränkteren Verhältnisse in Zweibrücken nur mit einer kleineren Orchesterbesetzung arbeiten. 1773 ging er nach Potsdam, wo er eine Stelle in der Hofkapelle erhielt. Seine rund dreißig Sinfonien erschienen jeweils im Sechserpack in Paris, wie auch viele Werke der „Mannheimer“.

»zur Besprechung«

Accent ACC 24183

1 CD • 57min • 2006

17.12.20079 10 10

Eine Generation älter als Wolfgang Amadeus Mozart, aber ebenso wie diesem, ein nur allzu kurzes Leben war Ernst Eichner (1740–1777), einem Komponisten aus dem Umfeld der Mannheimer Schule beschieden. [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige