Mein Liebchen naht, Blumen zu pflücken op. 97 Nr. 1
Besetzung:
- Gesang
- Klavier
Einspielungen: 1
Max Bruch
Lieder
cpo 555 422-2
1 CD • 61min • 2020
08.03.2021 • 9 9 9
Max Bruch hatte es schwer: Zeit seines Lebens stand er im Schatten von Johannes Brahms, obwohl er ebenso vehement gegen die „Neutöner“, nämlich, Liszt, Bruckner und Wagner, agitierte. Und Zeit seines Lebens wurde er nur mit seinem Violinkonzert identifiziert, obwohl er doch so viel anderes komponiert hatte, so auch viele gewichtige Chorwerke und auch viele Lieder. Die kennt heute kaum einer. Dabei sind sie gehaltvoll, melodisch und volksliedhaft.
Weitere Werke: Gesang-Solo
- An den Jesusknaben op. 17 Nr. 3
- Flucht op. 59 Nr. 4 (Die Auswanderer)
- Klosterlied op. 17 Nr. 10
- An die heilige Jungfrau op. 18 Nr. 3
- Durch die wolkige Maiennacht op. 97 Nr. 2
- Tannhäuser op. 17 Nr. 8
- Frühlingslied op. 7 Nr. 17
- Um Mitternacht op. 59 Nr. 1
- Goldne Brücken op. 15 Nr. 4
- Hymnus op. 13
- Altes Lied op. 7 Nr. 1
- Der Landsknecht op. 18 Nr. 2
- Im tiefen Thale op. 15 Nr. 3
- Mein Liebchen naht, Blumen zu pflücken op. 97 Nr. 1
- Morgenlied op. 97 Nr. 4
- An die heilige Jungfrau op. 17 Nr. 1
- Serenade op. 49 Nr. 4
- Siechentrost-Lieder op. 54
- Dein gedenk' ich Margaretha op. 33 Nr. 3
- Wie mochte je mir wohler sein op. 54 Nr. 1 (Lied im Volkston - aus: Siechentrost-Lieder)
- Mai, Mai, Mai! op. 54 Nr. 2 (aus: Siechentrost-Lieder)
- Gott woll', daß ich daheime wär op. 54 Nr. 3 (Duett - aus: Siechentrost-Lieder)
- Wer weiß, woher das Brünnlein quillt op. 54 Nr. 4 (Duett - aus: Siechentrost-Lieder)
- Frühling im Moselthal op. 54 Nr. 5 (aus: Siechentrost-Lieder)
- Ein Mädchen und ein Gläschen Wein op. 97 Nr. 1