Baal Shem für Violine und Klavier (Drei Bilder des chassidischen Lebens)
Werksätze:
- I. Vidul
- II. Nigun
- III. Simchat Torah
Besetzung:
- Violine
- Klavier
Einspielungen: 5
BIS 1662
1 CD/SACD stereo/surround • 71min • 2007
08.01.2010 • 9 9 9
Seltsamerweise hinterlässt die wunderbare, zu Herzen gehende Serenade von Leonard Bernstein auf dieser CD bei mir den schwächsten Eindruck. Sowohl Vadim Gluzman wie auch John Neschling gehen das Stück ein bisschen zu leichtfertig an, eher oberflächlich virtuos, immer ein wenig glättend. Es fehlt [...]
Anzeige
Hyperion CDA7571
1 CD • 74min • 2004, 2006
04.05.2007 • 8 7 8
Schon die Dramaturgie der Aufnahme stimmt beim Blick auf das Tracklisting erwartungsvoll: Rahmend die beiden populären begleiteten Suiten von Ernest Bloch und zwei wirkungsvolle Konzertstücke für Violine und Klavier von Paul Ben-Haïm, darin eingebettet die beiden wertvollen Solosuiten von Bloch und [...]
Arte Nova 74321 76810 2
2 CD • 1h 59min • 1999
01.12.2000 • 8 8 8
Die Kammermusik nimmt einen wesentlichen Platz im Schaffen von Ernest Bloch ein. Der epische Tonfall und das orientalische Kolorit der Schelomo-Rhapsodie begegnen uns wieder in den Bildern aus dem chassidischen Leben (Baal Shem), deren zweiter Satz Nigun seit Szigetis legendärer Einspielung die [...]
Remembrance
BIS 1650
1 CD • 63min • 2007
17.07.2009 • 9 9 9
Erstaunlich an dieser Produktion ist alles. Erstens die Versammlung hochkarätiger Instrumente und Instrumentalisten – Sharon Bezalys weltbekannte goldene Flöte für Leonoard Bernsteins Halil und die 1690er Stradiva"Ex-Leopold Auer" des Geigers Vadim Gluzman für Ernest Blochs Baal Shem – in [...]
Roots
20th Century Violin Sonatas from Brazil and Switzerland
Renato Wiedemann • Marija Bokor
Prospero Classical PROSP0074
1 CD • 70min • 2023
25.02.2024 • 9 9 10
Auf spannenden Repertoirepfaden wandelt der Geiger Renato Wiedemann. Er ist sowohl schweizer als auch brasilianischer Staatsbürger. Damit ist auch das Programm dieser CD schon umrissen: es beinhaltet Werke für Geige und Klavier von Komponisten aus der Schweiz und aus Brasilien. Begleitet wird Wiedemann von der Pianistin Marija Bokor. Spannend ist nicht nur die Tatsache, dass sich Wiedemann und Bokor hier zwei musikalisch gerne etwas vernachlässigten Ländern angenommen haben, die in der öffentlichen Wahrnehmung nicht unbedingt an erster Stelle stehen. Hinzu kommt auch, dass die beiden hier Werke ausgegraben haben, die ausgesprochen selten zu hören sind. Wer kennt etwa die Baal Shem-Suite von Ernest Bloch, die Violinsonate op. 16 von Othmar Schoeck oder die Violinsonate Nr. 2 von Camargo Guarneri?
Weitere Werke: Kammermusik
- Abodah für Violine und Klavier (1928)
- Abodah (A Yom Kippur Melody, 1958)
- Baal Shem für Violine und Klavier (Drei Bilder des chassidischen Lebens)
- From Jewish Life - Drei Skizzen für Violoncello und Klavier
- Jewish Song
- Klavierquintett Nr. 1 (1923)
- Klavierquintett Nr. 2 (1957)
- Méditation et Procession für Viola und Streicher
- Méditation hebraique (1924)
- Mélodie für Violine und Klavier (1923)
- Mélodie für Violine und Klavier (1929)
- Nirvana
- Drei Nocturnes
- Nuit exotique für Violine und Klavier (1924)
- Prayer (aus: From Jewish Life)
- Proclamation für Trompete und Orgel
- Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier (1920)
- Sonate Nr. 2 für Violine und Klavier (1924)
- Suite für Viola und Klavier (1919)
- Suite hébraïque (1951)
- Supplication
- Violinsonate Nr. 1 a-Moll
- Violinsonate Nr. 2 (Poème mystique)