Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Maurice Jarre

Biographie

1924geboren in Lyon. Ausbildung am Pariser Konservatorium Conservatoire Supéreure de Musique.
1950Ernennung zum Musikalischen Leiter des Théâtre National Populaire in Paris. Für dessen Orchester komponierte er die Theatermusik zu mehr als 70 Stücken. Debüt als Komponist für den Film mit „Der Invalidendom“ von Georges Franju.
1962Beginn der internationalen Tätigkeit als Komponist von Filmmusik für große Hollywood-Produktionen. Erste große Produktion ist David Leans "Lawrence of Arabia", für die Jarre einen Oscar erhält.
1965Die Musik zu "Doctor Schiwago" - ebenfalls für Regisseur David Lean - folgt 1965 und begründet Jarres Weltruhm. Auch für diese Musik erhält er einen Oscar.
1979Für Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" schreibt Jarre die Filmmusik.
1984Zusammenarbeit für David Leans letzten Film "Passage to India".
1989Musik zu "Dead Poet's Society" (Der Club der toten Dichter) von Peter Weir.
2009Im Februar reist Maurice Jarre nach Berlin und wird dort mit dem "Goldenen Bären" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In der Nacht zum 29. März stirbt er überraschend im Alter von 84 Jahren in Los Angeles.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige