Kieth Engen: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12704

Kieth Engen

* 05.04.1925 in Frazee
† 02.09.2004 in Murnau

Vor 90 Jahren, am 5. April 1925, wurde der amerikanische Bass Keith Engen geboren, der seine Ausbildung zunächst in seiner Heimant, anschließend an der Wiener Musikakademie erhielt. 1954 debütierte er am Stadttheater Graz, 1955 wurde er bereits an die Bayerische Staatsoper verpflichtet, deren Ensemble er Jahrzehnte lang angehörte. Bereits 1958 gab er als König Heinrich (Lohengrin) sein Bayreuth-Debüt, daneben war er auch ein gefragter Konzert und Oratoriensänger. Über 60 Partien hatte Engen im Repertoire, vom Mozart über Wagner bis hin zur zeitgenössischen Musik. 1957 gehörte er in München zum Uraufführungsensemble bei Paul Hindemiths Die Harmonie der Welt, 1968 war er in Stuttgart bei der Uraufführung von Orffs Prometheus beiligt, 1991 in München bei Pendereckis Ubu Rex.Keith Engen starb am 2. September 2004 in Murnau, wo er seit 1972 seinen Wohnsitz hatte.

Biographie Diskographie [4]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

Concert 1959

93.714;4010276025085
zur Besprechung
„Öffnet den Schrein!“ – diesen Parsifal-Wunsch befolgt der Südwestdeutsche Rundfunk in vorbildlicher Weise, holt Tonschätze der Vergangenheit aus dem Depot und transportiert sie in unsere Gegenwart. Namentlich mit der „Edition Schwetzinger ...

SWRmusic 93.714 • 2 CD • 129 min.

26.04.12 [8 8 9]

Carl Orff: Prometheus

C 526 992 I;4011790526225
zur Besprechung
Manchmal fragt man sich, warum man so lange auf derartige Wiederveröffentlichungen warten muß: Die am 1. und 2. Oktober 1975 im Herkulessaal der Münchner Residenz aufgezeichnete Einspielung des Orffschen Prometheus ist exemplarisch gelungen. Die ...

Orfeo C 526 992 I • 2 CD • 132 min.

01.02.00 [10 8 10]

Giacomo Puccini: Il Tabarro (Der Mantel)

C 463 971 B;4011790463124
zur Besprechung
Sehr direkt, plakativ und emotionsgesättigt sind Musik und Dramaturgie in Giacomo Puccinis Einakter Il Tabarro (Der Mantel), der nun ebenfalls als Münchner Live-Mitschnitt zugänglich gemacht wird. Der männliche Start des Abends, Dietrich ...

Orfeo C 463 971 B • 1 CD • 52 min.

01.06.98 [6 6 6]

Rollen und Besetzungen:

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc