Rudolf Buchbinder: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12475

Rudolf Buchbinder

österreichischer Pianist

* 01.12.1946 in Leitmeritz

Am 1. Dezember 2016 feiert der Pianist Rudolf Buchbinder seinen 70. Geburtstag. Seit langem gehört er zu den führenden Pianisten unserer Zeit und hat mit zunehmendem Alter die Tendenz, wie er selbst sagt, „die Latte immer höher“ zu legen, nachdem er schon als Junge und als Jugendlicher für reichlich Furore gesorgt hatte: Fünfjährig wird Buchbinder jüngster Student an der Wiener Musikhochschule; im Alter von neun gibt er sein erstes Konzert und keine drei Jahre später ist er (zusammen mit einem gewissen Friedrich Gulda) bereits Teilnehmer in einer Meisterklasse. Zunächst tritt Buchbinder als Kammermusiker auf, dann markieren zwei Preisgewinne, 1966 der Van-Cliburn-Preis und kurz darauf der Erste Preis beim Beethoven-Wettbewerb, den Beginn seiner einzigartigen Karriere als Klaviersolist, die bis heute andauert. Die 32 Klaiversonaten von Beethoven hat er über 50 Mal im Konzert und bei Festivals in Europa, den USA und Asien aufgeführt, sein umfangreiches Repertoire reicht von Bach bis zu zeitgenössischen Werken. Aus Anlass seines 70. Geburtstags wird Rudolf Buchbinder in zahlreichen Konzerten, darunter in der Carnegie Hall New York, der Suntory Hall Tokio, dem Musikverein Wien und der Berliner Philharmonie Konzerte geben, zudem ist er "Artist in Residence" beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Biographie Diskographie [5]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

Walter Berry
Lieder

C 520 991 B;4011790520124
zur Besprechung
Walter Berrys Liederabende weckten stets besonders herzliche Resonanz, weil die Zuhörer die Ehrlichkeit spürten, die den Vortrag des Sängers mitbestimmte. Nie prahlte er mit der Kraft und Fülle seines expansiven Organs, nie wurden seine ...

Orfeo C 520 991 B • 1 CD • 67 min.

01.01.00 [10 5 10]

J. Brahms

8573-80212-2;0685738021222
zur Besprechung
Wie lange hat es dauern müssen, bis der Pianist Rudolf Buchbinder auch nur eines der großen, klassisch- romantischen Klavierkonzerte auf Schallplatte dokumentierte. Vollbeschäftigt in frühen Zeiten mit Haydn- und Beethoven-Gesamtausgaben, dazu ...

Teldec 8573-80212-2 • 2 CD • 97 min.

01.06.00 [10 10 10]

J. Brahms

3984-24486-2;0639842448628
zur Besprechung
Rudolf Buchbinder hat im Laufe seines Künstlerdaseins eine erstaunliche Metamorphose vom fleißigen Klavierbeamten zum beseelten Ausdrucksmusiker durchlaufen. Hatte man seine frühen Gesamtausgaben von Haydn und Beethoven im Ohr, so mußte man ...

Teldec 3984-24486-2 • 1 CD • 75 min.

01.08.01 [10 10 10]

W.A. Mozart

PH04008;0881488400823
zur Besprechung
Rudolf Buchbinders Gesamtaufnahme der Mozart-Klavierkonzerte (die vier sogenannten Pasticcio-Konzerte ausgenommen) ist Ende der 90er Jahre bei Calig (51021) erschienen. Jetzt wird die 9 CD umfassende Edition im Profil-Vertrag herausgegeben (PH ...

Profil PH04008 • 1 CD • 58 min.

12.10.04 [8 8 8]

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc