Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Antonio Pappano

brit. Dirigent

Biographie

1959geboren in London als Sohn italienischer Eltern. Studierte in den USA Klavier, Komposition und Dirigieren.
1990Ernennung zum Musikdirektor der Noske Opera Oslo.
1991-2002Musikdirektor an der Brüsseler Oper La Monnaie.
1993Debüt an der Wiener Staatsoper
1997Debüt an der New Yorker Met
1999 Debüt bei den Bayereuther Festspielen.
2002Musikdirektor und Chefdirigent an der Londoner Covent Garden Opera.
2005Musikdirektor der Accademia Nazionale di Santa Cecilia.
2012Pappano wird durch die Queen zum Sir ernannt und im gleichen Jahr erfolgte die Ernennung zum Cavaliere di Gran Croce dell’Ordine al Merito della Repubblica Italiana.
2014Im April debütierte Pappani am Mailänder Teatro alla Scala mit Berlioz‘ Les Troyens, eine Produktion, die als beste Oper mit dem „Premio Abbiati della Critica Musicale Italiana“ ausgezeichnet wurde, dem renommiertesten italienischen Musikpreis.
2016Im Februar wurden Sir Antonio Pappano und die Mezzsopranistin Joyce DiDonato mit dem 58th Grammy Award für die "Best Classical Solo Vocal Recording" für ihr gemeinsames Album Joyce &Tony ausgezeichnet.
2017Pappano und die Accademia Nazionale di Santa Cecilia und Anne Sophie Mutter gastieren im Januar in fünf deutschen Staädten. Nach 12-jähriger Pause gab Pappano zum zweiten Mal ein Konzert bei den Berliner Philharmonikern mit Musik von Ravel, Duparc sowie Mussorgsky und Skrjabin. Gesangssolistin war Véorinque Gens.
2023Vom 23. Januar bis 4. Februar letzte gemeinsame Europa-Tournee mit dem Orchestra di Santa Cecilia und den Klaviersolisten Martha Argerich, Seong-Jin Cho und Jan Lisiecki. Ab September wird Antonio Pappano dann Nachfolger von Sir Simon Rattle beim London Symphony Orchestra, mit dem er bereits über 70 Konzerte in seiner bisherigen Karriere absolviert hat.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige