Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Jessye Norman

US-amer. Sängerin, Sopran

Biographie

Am 15. September 2020 feierte die amerikanische Sopranistin Jessye Norman ihren 75. Geburtstag. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Gesangskünstlerinnen der Gegenwart und hat neben der Oper insbesondere als Interpretin eines breitgefächerten Liedrepertoires Maßstäbe gesetzt, das neben dem romantischen deutschen Kunstlied auch französische Mélodies, aber auch "Ausflüge" zum Jazz und Spirituals umfaßt. Den Beginn von Jessye Normans Karriere marktierte 1968 eder Gewinn eines ersten Preises beim ARD-Wettbewerb, der ihr einen Dreijahresvertrag an der Deutschen Oper Berlin einbrachte, ihr einziges festes Engagement. An der Mailänder Scala debütierte sie 1972 als Aida unter der Leitung von Claudio Abbado, 1983 gab sie ihr Met-Debüt als Cassandra in Les Troyen von Hector Berlioz. Als Konzert- und Liedsängerin gastierte Jessye Norman regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival sowie bei der Schubertiade in Hohenems und hat daneben auf Tonträgern ihr außergewöhnliches Können in vielfältiger Weise dokumentiert.

Tabellarische Biographie

1945als Tochter eines Versicherungs-Agenten und einer Lehrerin in Augusta (Georgia) geboren;
1967Studien-Abschluß an der Howard-University (Washington) mit Bachelor-Grad; weitere Studien bei Alice Duschak (Baltimore) und Pierre Bernac (Michigan);
1968Gewinn des ARD-Wettbewerbs in München;
1969Ensemble-Mitglied an der Deutschen Oper Berlin (Debüt als Elisabeth in Tannhäuser);
1972Debüt an der Mailänder Scala (Aïda) und in Londons Covent Garden (Les Troyens), USA-Debüt (Hollywood-Bowl);
1975-80Keine Opern-Auftritte;
ab 1981Ausbau der internationalen Karriere als Lied- und Konzert-Sängerin, reglmäßige Liederabende bei den Salzburger Festspielen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige