Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Daniel Hope

brit. Geiger

Biographie

1974Der britsche Geiger Daniel Hope wurde 1974 in Südafrika geboren und erhielt seine Violinausbildung in London.
1984Im Alter von 10 Jahren trat er bereits im britschen Fernsehen auf und spielte Kammermusik mit Gary Kerr (Kontrabaß).
1985Einladung von Yehudi Menuhin, mit ihm zusammen für das britischen TV Bartók-Duos zu spielen. Daraus entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit, die zu über 60 Konzerten führte, einschließlich des Abschiedskonzerts von Lord Yehudi Menuhin am 07.03.1999 in der Tonhalle Düsseldorf.
1992-1996Besuch der Londoner Highgate School und dort Schüler von Zahkar Bron.
1998Abschlußdiplom der Royal Academy of Music, London.
2000Daniel Hope springt für Nigel Kennedy ein und spielt und dirigiert vor 20.000 Menschen bei einem Konzert auf dem Münchner Königsplatz.
2002UA des Violinkonzerts "Ballad of Ariel" von Jan Müller-Wieland in Berlin. In der laufenden Saison 2002/2003 Vertretung von Young Uck Kim beim Beaux Arts Trio, der wegen einer Verletzung nicht auftreten kann. Der Pianist des Trios, Menahem Pressler, gründete das Trio vor über vierzig Jahren, der Cellist des Trios ist Antonio Meneses.
2004"Artist in residence" beim Savannah Music Festival in Georgia, USA.
2005Jubiläums-Tournee durch Europa und Nordamerika mit dem Beaux Arts Trio, dem Daniel Hope inzsichen fest angehört.
2007Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon.
2008Debüt beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR.
2012Debüt in der Philharmonie Essen.
2014Deutschlandtournee mit der NDR Radiophilharmonie.
2015Ernennung zum Music Director des Zürcher Kammerorchesters ab der Saison 2016/17 als Nachfolger von Sir Roger Norrington. Einladung zum 25-jährigen Jubiläum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
2017Daniel Hope übernimmt die neu geschaffene Position des Künstlerischen Leiters der Frauenkirche Dresden. Die musikalische Vermittlung der Botschaft des Gotteshauses ist für ihn gleichermaßen Verantwortung und Inspiration.
2019Das Zürcher Kammerorchester gibt eine zweiwöchigte USA_Tournee. Virginia, Oklahoma, Georgia, Michigan, Kalifornien und Kanada sind die ersten Stationen im November 2019. Die USA-Tournee führt das ZKO mit Music Director Daniel Hope und Konzertmeister Willi Zimmermann vom 10. bis 20. November in acht verschiedene Konzertsäle.
2020Daniel Hope verstärkt ab 2020 den Hochschulrat der Dresdner Hochschule für Musik. Er tritt im Hochschulrat der Dresdner Hochschule für Musik die Nachfolge von Michael Sanderling an, der im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen ausgeschieden war. Der Hochschulrat gibt als Beratungsgremium Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule. Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester gehen zwischen Februar und Mai für zehn Konzerte auf Deutschland-Tournee. München, Hannover, Berlin, Braunschweig, Bielefeld, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt und Dresden sind die Stationen der Konzertreise.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige