Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Andreas Jetter

Orgel

Diskographie (2)

Anzeige

Hans Rott

Symphonie E-Dur

Ambiente-Audio ACD-2046

1 CD • 64min • 2022

24.06.20239 9 9

Ein Kuriosum schlägt ein weiteres Kuriosum: Erstes Kuriosum ist die E-Dur-Symphonie, die Hans Rott mit zwanzig Jahren schrieb – seine einzige Symphonie, denn kurz darauf (1884) starb er mit nur 25 Jahren in der „Niederösterreichischen Landes-Irrenanstalt“. Brahms soll als Mitglied der Prüfungskommission am Wiener Konservatorium nicht nur „höhnisch gelacht“, sondern auch dazu beigetragen haben, dass diese Symphonie nicht aufgeführt wurde. Erst 100 Jahre später erlebte sie ihre Uraufführung. Doch Gustav Mahler lobte die Symphonie und Rott, der für ihn „der eigentliche Erfinder der neuen Symphonie, wie ich sie verstehe“, gewesen sei.

»zur Besprechung«

Franz Schmidt

Orgelwerke • Organ Works Vol. 1

Ambiente-Audio ACD-2047

1 CD • 65min • 2023

02.05.20249 9 9

Franz Schmidt (1874 – 1939) ist den Hörern von heute vor allem durch sein Oratorium Das Buch mit sieben Siegeln bekannt. Und öfters aufgeführt wird auch das Zwischenspiel aus seiner Oper Notre Dame von 1914. Der in Preßburg, dem heutigen Bratislava, geborene Komponist wirkte in Wien zunächst als Cellist und Pianist, bevor er sich als Schüler von Bruckner, Ferdinand Hellmesberger und Robert Fuchs als Komponist einen Namen machte. Der schweizerische Organist Andreas Jetter setzt sich nun für das Orgelschaffen Schmidts ein, das eine zentrale Rolle im Schaffen des Multitalents bildet.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige