Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Mathis Rochat

Schweiz.-frz. Bratschist und Komponist

Diskographie (2)

Anzeige

CPE Bach • Johan Gottlieb Graun

Viola Concertos

cpo 555 613-2

1 CD • 62min • 2022

29.02.20249 10 9

Musik aus dem Umfeld Friedrichs des Großen – das bedeutet zugleich Musik aus dem Zeitalter der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang. Der schweizerisch-französische Bratschist Mathis Rochat hat Werke dieser Epoche ausgewählt, die für sein Instrument komponiert oder übertragbar sind. Letzteres trifft auf das Cellokonzert in B-Dur Wq 171 von Carl Philipp Emanuel Bach zu, das Rochat für Bratsche bearbeitet hat. Allerdings tut er seinen Cello-Kollegen Unrecht, wenn er meint, die „Bratsche könne die erforderte Virtuosität mit etwas mehr Leichtigkeit interpretieren“. Immerhin gelingt es dem Solisten, im Kopfsatz die typische Spannweite zwischen energischem Zugriff und zarter Empfindung, zwischen marschartig punktierten Rhythmen und Seufzermotiven markant zu gestalten, hellhörig begleitet von der Schweizer Camerata unter dem sorgsamen englischen Dirigenten Howard Griffiths.

»zur Besprechung«

Rachmaninoff Stories

Mathis Rochat • Erdem Misirlioglu

Prospero PROSP0032

1 CD • 65min • 2021

05.11.202210 10 10

In eigenen Bearbeitungen stellt der junge Bratschist Mathis Rochat Werke von Sergei Rachmaninow auf der Viola vor. Zentrum des Albums ist die mit vollem, sonoren Ton hinreißend dargebotene Cellosonate, während eine Reihe von lyrisch-filigranen Liedbearbeitungen Zeugnis von Rochats Wandlungsfähigkeit ablegt.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige