Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Aurel Dawidiuk

Klavier

Diskographie (2)

Anzeige

B-A-C-H "Hommage à ..."

Aurel Dawidiuk Organ

Genuin GEN 23824

1 CD • 63min • 2023

19.12.202310 9 10

Der beim Deutschen Musikwettbewerb 2022 preisgekrönte Organist Aurel Dawidiuk bewältigt ein anspruchsvolles Programm mit stilistisch ganz unterschiedlichen Werken souverän und verständnisvoll. Von Johann Sebastian Bach als Angelpunkt führt der Weg über seinen Schüler Johann Ludwig Krebs zu Franz Liszt und Max Reger, jeweils mit zentralen Kompositionen. Die „Hommage à B-A-C-H…“ von Zsigmond Szathmáry dringt bis in die experimentelle Moderne vor. Glanzvoll entfaltet die Orgel im Stadtcasino Basel ihre Farbenpracht.

»zur Besprechung«

Aurel Dawidiuk

Liszt | B-A-C-H

Etera T001

1 CD • 56min • 2021

20.11.202210 10 10

Gerade einmal 22 Jahre ist er jung, der Pianist, Cembalist und Organist Aurel Dawidiuk. Bereits in diesem jugendlichen Alter kann er schon auf eine beachtliche Karriere blicken: Nachdem er mit sechs Jahren den Weg zum Klavier fand, war er bereits mit 14 Jahren Jungstudent bei Roland Krüger in Hannover sowie Orgelschüler bei Martin Sander in Detmold. Seitdem hat er in zahlreichen renommierten Sälen weltweit gespielt, unter anderem in der Elbphilharmonie, dem Pierre Boulez Saal Berlin, dem Konzerthaus Dortmund, außerdem in Russland, Nordirland, Frankreich und Österreich. Zahlreich sind auch die Preise, die er gewonnen hat sowie die Stipendien, die er erhielt

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige