Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anne Bussewitz

Cembalo

Diskographie (1)

Luigi Cherubini

The Cracovian Album
Vokalmusik für 1-3 Frauenstimmen, Violine, Cembalo und Klavier

Thorofon CTH26732

2 CD • 1h 39min • 2021,2022

16.08.20228 8 9

Der italienische Komponist Luigi Cherubini (1760-1842), der den größten Teil seines Lebens in Frankreich verbracht hat, ist ein merkwürdiger Fall. Schon Beethoven hat ihn hochgeschätzt, auch Wagner wusste ihn zu rühmen, aber gespielt wird er bis auf den heutigen Tag vergleichsweise selten. Genau genommen haben es nur seine Oper Medée (bekannter in der italienischen Version als Medea) und das c-moll-Requiem in den klassischen Kanon geschafft. Das übrige Werk – seine zahlreichen Opern und Messen und seine Kammermusik – führt heute ein Außenseiterdasein im Bühnen- und Konzert-Repertoire.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige