Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Reinis Zariņš

Klavier

Diskographie (1)

Pēteris Vasks

Piano Works

Ondine ODE 1361-2

1 CD • 81min • 2021

10.07.202210 10 10

Pēteris Vasks (geb. 1946), der wohl bekannteste zeitgenössische Komponist Lettlands, studierte – noch zu Sowjetzeiten – zunächst in Vilnius, später Komposition in Riga. Immer schon war für ihn die Verbindung zur Natur von zentraler Bedeutung. So verwundert es nicht, dass es in seiner Klaviermusik sowohl Naturdarstellungen gibt, die vom Kantschen Mimesis-Begriff geprägt sind, der eben keine allzu naturalistische Ästhetik postuliert, als auch anti-mimetische Elemente, die auf rein musikalischen Konstrukten aufbauen.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige