Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Yuki Inagawa

Klavier

Diskographie (2)

Anzeige

Luigi Cherubini

The Cracovian Album
Vokalmusik für 1-3 Frauenstimmen, Violine, Cembalo und Klavier

Thorofon CTH26732

2 CD • 1h 39min • 2021,2022

16.08.20228 8 9

Der italienische Komponist Luigi Cherubini (1760-1842), der den größten Teil seines Lebens in Frankreich verbracht hat, ist ein merkwürdiger Fall. Schon Beethoven hat ihn hochgeschätzt, auch Wagner wusste ihn zu rühmen, aber gespielt wird er bis auf den heutigen Tag vergleichsweise selten. Genau genommen haben es nur seine Oper Medée (bekannter in der italienischen Version als Medea) und das c-moll-Requiem in den klassischen Kanon geschafft. Das übrige Werk – seine zahlreichen Opern und Messen und seine Kammermusik – führt heute ein Außenseiterdasein im Bühnen- und Konzert-Repertoire.

»zur Besprechung«

Meyerbeer:Vocal

Vokale Kammermusik und Sakralmusik für Solostimmen

Antes BM149010

2 CD • 1h 59min • 2021

14.09.20218 8 9

In ihrem fünften dem Vokalschaffen Giacomo Meyerbeers gewidmeten Album (dem dritten in der Antes Edition) kann die Sopranistin Andrea Chudak wieder mit zahlreichen Entdeckungen verschollen geglaubter Kompositionen aufwarten, die sie in Zusammenarbeit mit Forschern aus Deutschland, Großbritannien, den USA und Israel ans Licht brachte. Von den 38 Titeln dieser Kassette sind 22 als Weltersteinspielungen deklariert, 11 als Ersteinspielungen in der Originalbesetzung und 2 als Ersteinspielungen in der Originalsprache. Wieder wird ein halbes Jahrhundert aus Meyerbeers Schaffen umrissen, von der 1809 entstandenen Fuga in D-Dur, einer Schülerarbeit, bis zum Lied Mirza-Schaffy an Suleika, das 1860 anläßlich der Errichtung eines Weber-Denkmals in Dresden geschrieben wurde.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige