Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Michael Dücker

Laute

Diskographie (2)

Anzeige

Haydn News

Chamber music arrangements by his contemporaries
Symphony No. 60, Concertino in G

Prospero PROSP 0017

1 CD • 56min • 2017

23.07.202110 10 10

„Nun habe ich keine geringe arbeit. – bis Sonntag acht tag muß meine Opera auf die harmonie gesezt seyn – sonst kommt mir einer bevor – und hat anstatt meiner den Profit davon.“ So kündigt W. A. Mozart seinem Vater im Juli 1782 brieflich seine Bearbeitung von Themen der Oper Die Entführung aus dem Serail für Bläserensemble an. Diese kammermusikalischen Reduktionen für Aufführungen von Erfolgswerken der großen musikalischen Szene im kleineren Kreis waren eine wichtige Einkommensquelle für Komponisten und Arrangeure der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

»zur Besprechung«

Tombeaux

Mourning Music from the Baroque Era

Prospero PROSP 0019

1 CD • 66min • 2020

16.11.20219 9 9

„Tombeau“ heißt in Französisch „Grab“ bzw „Grabmal“ – als musikalische Genrebezeichnung meint es ein Stück zum Andenken an eine verstorbene Person. Die Charakterisierung als Zeichen des Gedächtnisses ist essentiell zum Verständnis der Gattung des „Tombeau“, ist es doch mehr dem Gedenken an eine verstorbene Person gewidmet als der Trauer von Hinterbliebenen – sie kann im Tombeau eine Rolle spielen (ähnlich wie in Inschriften auf Grabmonumenten), steht freilich nicht im Vordergrund.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige