Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Daniel Åberg

Bariton

Diskographie (2)

Anzeige

Lux Aeterna

Choral Works by György Ligeti and Zoltán Kodály

OUR Recordings 6.220676

1 CD • 4min • 2020, 2021

27.03.20229 9 9

Seit seiner Gründung im Jahre 2007 hat das Dänische Nationale Vokalensemble, der kleinere der beiden Chöre des Dänischen Rundfunks, eine bereits vom Umfang her bemerkenswerte Diskographie eingespielt, die ihm einen ausgezeichneten Ruf als einer der führenden Chöre unserer Zeit eingebracht hat. Ein besonderer Akzent liegt dabei sicherlich auf dänischer Musik, doch bereits vor wenigen Jahren war mit Bohuslav Martinů auch ein Komponist aus Osteuropa vertreten, und die neueste CD, einmal mehr beim Label OUR Recordings erschienen, widmet sich nun A-Cappella-Chormusik aus Ungarn.

»zur Besprechung«

Claudio Monteverdi

L'Orfeo

BIS 2519

2 CD/SACD stereo/surround • 1h 46min • 2019

10.07.20219 10 9

Apodiktisch urteilt Gerhard Nestler in seiner „Geschichte der Musik“: „Monteverdis ‚Orfeo‘ ist das revolutionärste Werk der Musik aller Zeiten.“ Das schlägt sich auch in der Zahl der Aufnahmen nieder: Über dreißig davon gibt es beim CD-Verzrieb von jpc. Über dieser neuen Aufnahme, eine Gemeinschaftsarbeit der Ensembles Lundabarock, Höör Barock und Altapunta unter der Gesamtleitung von Fredrik Malmberg, liegt der würdevoll-feierliche Glanz einer höfischen Aufführung, eines „trionfo“, was die Anfangs-Toccata, gespielt mit allen Instrumenten, anzeigt.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024